Der belgisch-niederländische Lebensmitteleinzelhändler Ahold Delhaize, Eigentümer der rumänischen Supermarktkette Mega Image, teilte jetzt mit, dass die rumänische Wettbewerbsbehörde sein Angebot zur Übernahme des lokalen Konkurrenten Profi Rom Food unter mehreren Konditionen akzeptiert habe, wie „SeeNews“ schreibt. Derzeit gehört Profi Rom Food noch der Private-Equity-Gesellschaft MidEuropa. Die von der Behörde gestellten Bedingungen zielten darauf ab, den Wettbewerb, die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher und die Interessen der Lieferanten zu schützen. Die Transaktion wird Anfang Januar 2025 abgeschlossen sein, so Ahold Delhaize in einer Pressemitteilung. „Dies ist die größte Transaktion, die wir im Lebensmitteleinzelhandel durchgeführt haben, und wir haben Maßnahmen auferlegt, die auf nationaler Ebene beispiellos sind, sich aber an der europäischen Praxis orientieren“, sagte der Präsident des Wettbewerbsrats, Bogdan Chiritoiu, in einer separaten Erklärung, die von der Aufsichtsbehörde jetzt veröffentlicht wurde. Der Wettbewerbsrat forderte Ahold Delhaize auf, klare Regeln für die Auf- und Abmeldung von Lieferanten für Mega Image und Profi-Supermärkte aufzustellen. Darüber hinaus muss Ahold Delhaize ein spezielles Verfahren für Lieferanten einführen, deren Produkte mehr als 20% des Umsatzes der Supermarktketten ausmachen, um sicherzustellen, dass ihre Produkte nur dann von der Liste gestrichen werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind oder die Produkte an Marktrelevanz verlieren. Das Verfahren für alle Lieferanten wird dauerhaft sein, während das Sonderverfahren für Lieferanten, die 20% bis 30% des Umsatzes der Ketten liefern, zwei Jahre und für diejenigen, die mehr als 30% des Umsatzes 2023 oder 2024 liefern, drei Jahre dauern wird. Darüber hinaus muss Ahold Delhaize 87 Läden in 44 Orten verkaufen, in denen sich die Tätigkeiten von Mega Image und Profi überschneiden. Die Übernahme von Profi durch Ahold Delhaize wurde im Oktober 2023 angekündigt. Damals bezifferte MidEuropa den Wert der Transaktion auf etwa 1,3 Mrd Euro und bezeichnete sie als das größte Lebensmittelgeschäft, das jemals in Kontinentaleuropa unter Beteiligung von Private Equity getätigt wurde, und als das größte Lebensmittelgeschäft in Mittel- und Osteuropa (CEE). Profi, das 2017 von MidEuropa übernommen wurde, ist mit 1.751 Filialen die größte Supermarktkette in Rumänien. Sie erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis Juni 2024 einen Umsatz von 2,7 Mrd Euro. Ahold Delhaize betreibt in Rumänien 977 Geschäfte unter der Marke Mega Image.
OID+: Übernahme von Profi durch Ahold Delhaize genehmigt
Der belgisch-niederländische Lebensmitteleinzelhändler Ahold Delhaize, Eigentümer der rumänischen Supermarktkette Mega Image, teilte jetzt mit, dass die rumänische Wettbewerbsbehörde sein Angebot zur Übernahme des lokalen Konkurrenten Profi Rom Food unter mehreren Konditionen akzeptiert habe, wie „SeeNews“ schreibt.
Derzeit gehört Profi Rom Food noch der Private-Equity-Gesellschaft MidEuropa. Die von der Behörde gestellten Bedingungen zielten darauf ab, den Wettbewerb, die Wahlmöglichkeiten der Verbraucher und die Interessen der Lieferanten zu schützen. Die Transaktion wird Anfang Januar 2025 abgeschlossen sein, so Ahold Delhaize in einer Pressemitteilung.
„Dies ist die größte Transaktion, die wir im Lebensmitteleinzelhandel durchgeführt haben, und wir haben Maßnahmen auferlegt, die auf nationaler Ebene beispiellos sind, sich aber an der europäischen Praxis orientieren“, sagte der Präsident des Wettbewerbsrats, Bogdan Chiritoiu, in einer separaten Erklärung, die von der Aufsichtsbehörde jetzt veröffentlicht wurde. Der Wettbewerbsrat forderte Ahold Delhaize auf, klare Regeln für die Auf- und Abmeldung von Lieferanten für Mega Image und Profi-Supermärkte aufzustellen. Darüber hinaus muss Ahold Delhaize ein spezielles Verfahren für Lieferanten einführen, deren Produkte mehr als 20% des Umsatzes der Supermarktketten ausmachen, um sicherzustellen, dass ihre Produkte nur dann von der Liste gestrichen werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind oder die Produkte an Marktrelevanz verlieren.
Das Verfahren für alle Lieferanten wird dauerhaft sein, während das Sonderverfahren für Lieferanten, die 20% bis 30% des Umsatzes der Ketten liefern, zwei Jahre und für diejenigen, die mehr als 30% des Umsatzes 2023 oder 2024 liefern, drei Jahre dauern wird. Darüber hinaus muss Ahold Delhaize 87 Läden in 44 Orten verkaufen, in denen sich die Tätigkeiten von Mega Image und Profi überschneiden.
Die Übernahme von Profi durch Ahold Delhaize wurde im Oktober 2023 angekündigt. Damals bezifferte MidEuropa den Wert der Transaktion auf etwa 1,3 Mrd Euro und bezeichnete sie als das größte Lebensmittelgeschäft, das jemals in Kontinentaleuropa unter Beteiligung von Private Equity getätigt wurde, und als das größte Lebensmittelgeschäft in Mittel- und Osteuropa (CEE).
Profi, das 2017 von MidEuropa übernommen wurde, ist mit 1.751 Filialen die größte Supermarktkette in Rumänien. Sie erwirtschaftete in den zwölf Monaten bis Juni 2024 einen Umsatz von 2,7 Mrd Euro. Ahold Delhaize betreibt in Rumänien 977 Geschäfte unter der Marke Mega Image.