DOW JONES–Der australische Bergbaukonzern Rio Tinto wird im Rahmen eines neuen Joint Ventures mit dem japanischen Produzenten Sumitomo Metal Mining einen Minderheitsanteil an seinem Kupfer-Gold-Projekt Winu an den Partner verkaufen. Wie Rio Tinto mitteilte, werden 30% an dem Projekt für 399 Mio US-Dollar veräußert. Abgeschlossen werden soll die Transaktion voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025. Winu konzentriert sich auf eine Kupfer-Gold-Lagerstätte, die Rio Tinto 2017 in der Nähe seiner Eisenerzvorkommen in der Pilbara-Region entdeckt hat. Weiterhin geht Rio Tinto für das kommende Jahr von einer weitgehend stabilen Förderung von Eisenerz aus, bei Kupfer und Bauxit sogar von einem leichten Anstieg. Rio Tinto will 2025 etwa 323 Mio bis 338 Mio t Eisenerz fördern, das für die Stahlherstellung verwendet wird. Das ist auch die Annahme für 2024, die der Konzern vergangenes Jahr ausgegeben hat.
AsienInsider: Rio Tinto verkauft Winu-Anteil an Sumitomo
DOW JONES–Der australische Bergbaukonzern Rio Tinto wird im Rahmen eines neuen Joint Ventures mit dem japanischen Produzenten Sumitomo Metal Mining einen Minderheitsanteil an seinem Kupfer-Gold-Projekt Winu an den Partner verkaufen. Wie Rio Tinto mitteilte, werden 30% an dem Projekt für 399 Mio US-Dollar veräußert. Abgeschlossen werden soll die Transaktion voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2025.
Winu konzentriert sich auf eine Kupfer-Gold-Lagerstätte, die Rio Tinto 2017 in der Nähe seiner Eisenerzvorkommen in der Pilbara-Region entdeckt hat. Weiterhin geht Rio Tinto für das kommende Jahr von einer weitgehend stabilen Förderung von Eisenerz aus, bei Kupfer und Bauxit sogar von einem leichten Anstieg.
Rio Tinto will 2025 etwa 323 Mio bis 338 Mio t Eisenerz fördern, das für die Stahlherstellung verwendet wird. Das ist auch die Annahme für 2024, die der Konzern vergangenes Jahr ausgegeben hat.