Kasachstan plant, in den nächsten drei Jahren 10 Mrd US-Dollar an Investitionen für Großprojekte einzuwerben. Dies wurde auf der Regierungssitzung mit dem Vorstand der nationalen Gesellschaft Kazakh Invest unter dem Vorsitz von Premierminister Olzhas Bektenov bekannt gegeben, wie die „Astana Times“ schreibt. Die Projekte werden Partnerschaften mit bekannten Unternehmen wie CHN Energy, Carlsberg, PepsiCo, ULTRADECOR und LASSELSBERGER GROUP umfassen. Während des Treffens berichtete der Vorsitzende von Kazakh Invest, Yerzhan Yelekeyev, über bedeutende Erfolge im Jahr 2024, darunter der Start von 22 Investitionsprojekten im Wert von 1,1 Mrd Dollar. Diese Projekte schufen rund 4.800 Arbeitsplätze und umfassten Initiativen wie Wolframerz-Verarbeitungsanlagen in der Region Almaty und die Produktion von Antitumormitteln, ebenfalls in Almaty. Das Unternehmen unterzeichnete außerdem Vereinbarungen für sieben neue Projekte im Wert von 2,5 Mrd Dollar. Zu den Höhepunkten gehören der Bau eines Windparks mit einer Leistung von 1 GW in der Region Zhambyl, Molkereianlagen in der Region Almaty und ein Gewächshauskomplex in Shymkent. Kazakh Invest hat einen gezielten Ansatz zur Anwerbung von Investitionen eingeführt, der sich auf vier vorrangige Sektoren konzentriert: Tiefenverarbeitung von Getreide, Kohlechemie, Petrochemie und Produktion von Öl- und Gasausrüstung. Außerdem werden Anstrengungen zur Digitalisierung der Investitionstätigkeit unternommen. Das Unternehmen entwickelt ein umfassendes Ökosystem zur Unterstützung von Investitionsprojekten in jeder Phase, von der Initiierung bis zur Inbetriebnahme und anschließenden dreijährigen Überwachung. Das System funktioniert nach dem Ein-Fenster-Prinzip, wobei Mechanismen wie der grüne Korridor und der Filter des Staatsanwalts für reibungslosere Abläufe sorgen.
OID+: In drei Jahren 10 Mrd Dollar für Großprojekte
Kasachstan plant, in den nächsten drei Jahren 10 Mrd US-Dollar an Investitionen für Großprojekte einzuwerben. Dies wurde auf der Regierungssitzung mit dem Vorstand der nationalen Gesellschaft Kazakh Invest unter dem Vorsitz von Premierminister Olzhas Bektenov bekannt gegeben, wie die „Astana Times“ schreibt.
Die Projekte werden Partnerschaften mit bekannten Unternehmen wie CHN Energy, Carlsberg, PepsiCo, ULTRADECOR und LASSELSBERGER GROUP umfassen. Während des Treffens berichtete der Vorsitzende von Kazakh Invest, Yerzhan Yelekeyev, über bedeutende Erfolge im Jahr 2024, darunter der Start von 22 Investitionsprojekten im Wert von 1,1 Mrd Dollar. Diese Projekte schufen rund 4.800 Arbeitsplätze und umfassten Initiativen wie Wolframerz-Verarbeitungsanlagen in der Region Almaty und die Produktion von Antitumormitteln, ebenfalls in Almaty.
Das Unternehmen unterzeichnete außerdem Vereinbarungen für sieben neue Projekte im Wert von 2,5 Mrd Dollar. Zu den Höhepunkten gehören der Bau eines Windparks mit einer Leistung von 1 GW in der Region Zhambyl, Molkereianlagen in der Region Almaty und ein Gewächshauskomplex in Shymkent. Kazakh Invest hat einen gezielten Ansatz zur Anwerbung von Investitionen eingeführt, der sich auf vier vorrangige Sektoren konzentriert: Tiefenverarbeitung von Getreide, Kohlechemie, Petrochemie und Produktion von Öl- und Gasausrüstung.
Außerdem werden Anstrengungen zur Digitalisierung der Investitionstätigkeit unternommen. Das Unternehmen entwickelt ein umfassendes Ökosystem zur Unterstützung von Investitionsprojekten in jeder Phase, von der Initiierung bis zur Inbetriebnahme und anschließenden dreijährigen Überwachung. Das System funktioniert nach dem Ein-Fenster-Prinzip, wobei Mechanismen wie der grüne Korridor und der Filter des Staatsanwalts für reibungslosere Abläufe sorgen.