Vorbehaltlich der Erteilung einer Genehmigung wird Shell Exploration and Production, eine Tochtergesellschaft von Shell, mit der Exploration von Erdöl und Erdgas im Block 1-26 Khan Tervel beginnen, der in der ausschließlichen Wirtschaftszone Bulgariens im Schwarzen Meer liegt. Das berichtet „CE Energy News“. Die Ankündigung wurde jetzt vom bulgarischen Energieminister Vladimir Malinov gemacht. Das Ministerium teilte mit, dass vier Unternehmen die Ausschreibungsunterlagen erworben haben, um an dem Verfahren teilzunehmen, und zwei von ihnen haben Angebote eingereicht. Shell erhielt den Zuschlag aufgrund des vorgeschlagenen Arbeits- und Investitionsprogramms, der für den Umweltschutz und die Ausbildung vorgesehenen Mittel sowie des Unterschriftsbonus, den das Unternehmen dem Staat für den fünfjährigen Explorationszeitraum angeboten hat. Darüber hinaus wird das Unternehmen eine jährliche Gebietsgebühr entrichten. Der Arbeitsplan von Shell umfasst ein umfassendes Spektrum an geologischen und geophysikalischen Aktivitäten, wie die Durchführung neuer seismischer 3D-Untersuchungen, die Verarbeitung und Interpretation seismischer Daten, die Bewertung des Potenzials des Gebiets und vieles mehr. „Die Suche nach Erdöl und Erdgas in der bulgarischen Schwarzmeer-Wirtschaftszone ist entscheidend für die Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Energieunabhängigkeit“, betonte Minister Malinov. „Die aktiven Bemühungen der Regierung haben zu einem erfolgreichen Abschluss dieses Verfahrens geführt und die Energiesicherheit und Wettbewerbsfähigkeit des Landes und der Region auf ein neues Niveau gehoben.“ „Wir freuen uns über die vom Energieministerium gebotene Möglichkeit, das westliche Schwarze Meer zu erkunden“, fügte Eugene Okpere, Executive Vice President für Exploration, Strategie und Portfolio bei Shell, hinzu. „Nach der Erteilung der Genehmigung planen wir die Erfassung seismischer Daten, um den Untergrund besser zu verstehen. Wir verpflichten uns, diese Explorationskampagne sicher durchzuführen“. Der Block 1-26 Khan Tervel mit einer Fläche von etwas mehr als 4.000 qm befindet sich südlich von Block 1-21 Khan Asparuh.
OID+: Shell sucht im Schwarzen Meer nach Öl und Gas
Vorbehaltlich der Erteilung einer Genehmigung wird Shell Exploration and Production, eine Tochtergesellschaft von Shell, mit der Exploration von Erdöl und Erdgas im Block 1-26 Khan Tervel beginnen, der in der ausschließlichen Wirtschaftszone Bulgariens im Schwarzen Meer liegt. Das berichtet „CE Energy News“.
Die Ankündigung wurde jetzt vom bulgarischen Energieminister Vladimir Malinov gemacht. Das Ministerium teilte mit, dass vier Unternehmen die Ausschreibungsunterlagen erworben haben, um an dem Verfahren teilzunehmen, und zwei von ihnen haben Angebote eingereicht. Shell erhielt den Zuschlag aufgrund des vorgeschlagenen Arbeits- und Investitionsprogramms, der für den Umweltschutz und die Ausbildung vorgesehenen Mittel sowie des Unterschriftsbonus, den das Unternehmen dem Staat für den fünfjährigen Explorationszeitraum angeboten hat. Darüber hinaus wird das Unternehmen eine jährliche Gebietsgebühr entrichten. Der Arbeitsplan von Shell umfasst ein umfassendes Spektrum an geologischen und geophysikalischen Aktivitäten, wie die Durchführung neuer seismischer 3D-Untersuchungen, die Verarbeitung und Interpretation seismischer Daten, die Bewertung des Potenzials des Gebiets und vieles mehr.
„Die Suche nach Erdöl und Erdgas in der bulgarischen Schwarzmeer-Wirtschaftszone ist entscheidend für die Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Energieunabhängigkeit“, betonte Minister Malinov. „Die aktiven Bemühungen der Regierung haben zu einem erfolgreichen Abschluss dieses Verfahrens geführt und die Energiesicherheit und Wettbewerbsfähigkeit des Landes und der Region auf ein neues Niveau gehoben.“
„Wir freuen uns über die vom Energieministerium gebotene Möglichkeit, das westliche Schwarze Meer zu erkunden“, fügte Eugene Okpere, Executive Vice President für Exploration, Strategie und Portfolio bei Shell, hinzu. „Nach der Erteilung der Genehmigung planen wir die Erfassung seismischer Daten, um den Untergrund besser zu verstehen. Wir verpflichten uns, diese Explorationskampagne sicher durchzuführen“.
Der Block 1-26 Khan Tervel mit einer Fläche von etwas mehr als 4.000 qm befindet sich südlich von Block 1-21 Khan Asparuh.