Die Nordex Group hat nach eigenen Angaben von Eco-Optima einen Auftrag mit einem eingeschränkten und maßgeschneiderten Logistik- und Installationsumfang über 40 MW in der Ukraine erhalten. Das Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Umsetzung erneuerbarer Energiequellen beschäftigt, hat sieben Turbinen bestellt. Der Vertrag umfasst auch den Service für die Wartung der Anlagen. Die Turbinen für den 40-MW-Windpark Sokal nördlich von Lviv im Westen des Landes werden auf 118 m hohen Stahlrohrtürmen installiert und mit einer Nennleistung von 5,7 m betrieben. „Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Nordex Group fortzusetzen. In einer schwierigen Zeit für die Ukraine sorgen wir für ihre Energieunabhängigkeit, indem wir Windenergieanlagen errichten, die es uns ermöglichen, das Energiesystem in der Ukraine zu stabilisieren, sagte Zinoviy Kozitsky, Gründer von Eco-Optima. „Die Nordex Group war wie immer am besten darin, technische Fragen und interne Genehmigungen innerhalb kurzer Zeit abzuschließen, was für eine schnelle Projektumsetzung sehr wichtig ist. Wir danken dem Nordex-Team für Ihr Vertrauen und freuen uns auf eine lange und vielversprechende Zusammenarbeit“, fügte er hinzu. „Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Eco Optima auszubauen und unser gemeinsames Engagement für die Ukraine zu bekräftigen. Gemeinsam arbeiten wir daran, den erheblichen Energiebedarf des Landes zu decken und wichtige Lösungen zur Deckung des Strombedarfs zu liefern“, sagte Slava Feklin, Country Manager Ukraine der Nordex Group. ECO-OPTIMA ist die größte Unternehmensgruppe in der Westukraine, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung erneuerbarer umweltfreundlicher Energiequellen beschäftigt. Es ist das erste Unternehmen in Privatbesitz, das einen Kredit von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) erhalten und den ersten Windpark in der Westukraine gebaut hat. Während der Tätigkeit des Unternehmens wurden eine Reihe von Projekten im Bereich Energie umgesetzt. Gleichzeitig werden ständig neue Investitionsprojekte, insbesondere Kleinwasserkraft und Biokraftstoffe entwickelt. Die Nordex Group hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 53 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2023 einen Konzernumsatz von rund 6,5 Mrd Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.200 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW und mehr, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.
OID+: Nordex Group erhält Auftrag für Turbinen
Die Nordex Group hat nach eigenen Angaben von Eco-Optima einen Auftrag mit einem eingeschränkten und maßgeschneiderten Logistik- und Installationsumfang über 40 MW in der Ukraine erhalten. Das Unternehmen, das sich mit der Entwicklung und Umsetzung erneuerbarer Energiequellen beschäftigt, hat sieben Turbinen bestellt.
Der Vertrag umfasst auch den Service für die Wartung der Anlagen. Die Turbinen für den 40-MW-Windpark Sokal nördlich von Lviv im Westen des Landes werden auf 118 m hohen Stahlrohrtürmen installiert und mit einer Nennleistung von 5,7 m betrieben. „Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Nordex Group fortzusetzen. In einer schwierigen Zeit für die Ukraine sorgen wir für ihre Energieunabhängigkeit, indem wir Windenergieanlagen errichten, die es uns ermöglichen, das Energiesystem in der Ukraine zu stabilisieren, sagte Zinoviy Kozitsky, Gründer von Eco-Optima. „Die Nordex Group war wie immer am besten darin, technische Fragen und interne Genehmigungen innerhalb kurzer Zeit abzuschließen, was für eine schnelle Projektumsetzung sehr wichtig ist. Wir danken dem Nordex-Team für Ihr Vertrauen und freuen uns auf eine lange und vielversprechende Zusammenarbeit“, fügte er hinzu.
„Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Eco Optima auszubauen und unser gemeinsames Engagement für die Ukraine zu bekräftigen. Gemeinsam arbeiten wir daran, den erheblichen Energiebedarf des Landes zu decken und wichtige Lösungen zur Deckung des Strombedarfs zu liefern“, sagte Slava Feklin, Country Manager Ukraine der Nordex Group.
ECO-OPTIMA ist die größte Unternehmensgruppe in der Westukraine, die sich mit der Entwicklung und Umsetzung erneuerbarer umweltfreundlicher Energiequellen beschäftigt. Es ist das erste Unternehmen in Privatbesitz, das einen Kredit von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) erhalten und den ersten Windpark in der Westukraine gebaut hat. Während der Tätigkeit des Unternehmens wurden eine Reihe von Projekten im Bereich Energie umgesetzt. Gleichzeitig werden ständig neue Investitionsprojekte, insbesondere Kleinwasserkraft und Biokraftstoffe entwickelt.
Die Nordex Group hat in ihrer Unternehmensgeschichte bislang insgesamt rund 53 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2023 einen Konzernumsatz von rund 6,5 Mrd Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit mehr als 10.200 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, Indien, USA und Mexiko. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der Klassen 4 bis 6 MW und mehr, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.