DOW JONES–Die Alibaba Group verkauft die Kaufhauskette Intime und rechnet dabei mit einem Milliardenverlust. Dies ist der jüngste Schritt des chinesischen Tech-Giganten, sich vom Offline-Einzelhandel zu trennen. Wie das Unternehmen mitteilte, hat es mit einem Minderheitsaktionär vereinbart, Intime für einen Bruttoerlös von rund 7,4 Mrd Yuan (rund 1,02 Mrd US-Dollar) an die Youngor Group zu verkaufen. Alibaba rechnet den Angaben zufolge mit einem Verlust von rund 9,3 Mrd Yuan im Zusammenhang mit dem Verkauf. Alibaba hat das Intime-Geschäft in seinen Finanzberichten nicht separat ausgewiesen. Die jüngsten Ergebnisse zeigen jedoch, dass das Geschäftssegment, das Intime zusammen mit dem Supermarktbetreiber Sun Art und einigen anderen Unternehmen umfasst, in den sechs Monaten bis September einen bereinigten Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT-Verlust) in Höhe von 2,85 Mrd Yuan verzeichnete. Derzeit strukturiert Alibaba seine Geschäfte um, um sich auf den E-Commerce-Sektor zu konzentrieren, während sich der Wettbewerb mit seinen chinesischen Rivalen verschärft. Einst ein Liebling der Wall Street und der dominierende Akteur in Chinas E-Commerce-Industrie, hat Alibaba angesichts der sich verlangsamenden chinesischen Wirtschaft und des schärferen Wettbewerbs Probleme, das Umsatzwachstum zu steigern. Eigene heimische Start-ups wie die E-Commerce-Plattform Pinduoduo von PDD Holdings und die Kurzvideo-App Douyin von ByteDance haben dem Unternehmen Marktanteile abgenommen.
AsienInsider: Alibaba macht Verlust bei Intime-Warenhaus-Verkauf
DOW JONES–Die Alibaba Group verkauft die Kaufhauskette Intime und rechnet dabei mit einem Milliardenverlust. Dies ist der jüngste Schritt des chinesischen Tech-Giganten, sich vom Offline-Einzelhandel zu trennen. Wie das Unternehmen mitteilte, hat es mit einem Minderheitsaktionär vereinbart, Intime für einen Bruttoerlös von rund 7,4 Mrd Yuan (rund 1,02 Mrd US-Dollar) an die Youngor Group zu verkaufen. Alibaba rechnet den Angaben zufolge mit einem Verlust von rund 9,3 Mrd Yuan im Zusammenhang mit dem Verkauf.
Alibaba hat das Intime-Geschäft in seinen Finanzberichten nicht separat ausgewiesen. Die jüngsten Ergebnisse zeigen jedoch, dass das Geschäftssegment, das Intime zusammen mit dem Supermarktbetreiber Sun Art und einigen anderen Unternehmen umfasst, in den sechs Monaten bis September einen bereinigten Verlust vor Zinsen und Steuern (EBIT-Verlust) in Höhe von 2,85 Mrd Yuan verzeichnete.
Derzeit strukturiert Alibaba seine Geschäfte um, um sich auf den E-Commerce-Sektor zu konzentrieren, während sich der Wettbewerb mit seinen chinesischen Rivalen verschärft. Einst ein Liebling der Wall Street und der dominierende Akteur in Chinas E-Commerce-Industrie, hat Alibaba angesichts der sich verlangsamenden chinesischen Wirtschaft und des schärferen Wettbewerbs Probleme, das Umsatzwachstum zu steigern. Eigene heimische Start-ups wie die E-Commerce-Plattform Pinduoduo von PDD Holdings und die Kurzvideo-App Douyin von ByteDance haben dem Unternehmen Marktanteile abgenommen.