DOW JONES–Das südkoreanische Parlament hat mit großer Mehrheit für ein Amtsenthebungsverfahren von Präsident Yoon Suk Yeol gestimmt. Die Mitglieder des Parlaments stimmten mit 204 zu 85 Stimmen für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Yoon, dem damit sofort seine Befugnisse als Präsident entzogen werden. Yoon wird erst dann seines Amtes enthoben, wenn das südkoreanische Verfassungsgericht das Amtsenthebungsverfahren überprüft und bestätigt hat. Das Gericht hat dafür bis zu sechs Monate Zeit. Ministerpräsident Han Duck-soo wird in der Zwischenzeit als amtierender Präsident fungieren. Am vergangenen Wochenende war eine Abstimmung über die Amtsenthebung des konservativen Präsidenten noch gescheitert.
AsienInsider: Parlament votiert für Amtsenthebung von Präsident Yoon
DOW JONES–Das südkoreanische Parlament hat mit großer Mehrheit für ein Amtsenthebungsverfahren von Präsident Yoon Suk Yeol gestimmt. Die Mitglieder des Parlaments stimmten mit 204 zu 85 Stimmen für ein Amtsenthebungsverfahren gegen Yoon, dem damit sofort seine Befugnisse als Präsident entzogen werden.
Yoon wird erst dann seines Amtes enthoben, wenn das südkoreanische Verfassungsgericht das Amtsenthebungsverfahren überprüft und bestätigt hat. Das Gericht hat dafür bis zu sechs Monate Zeit. Ministerpräsident Han Duck-soo wird in der Zwischenzeit als amtierender Präsident fungieren. Am vergangenen Wochenende war eine Abstimmung über die Amtsenthebung des konservativen Präsidenten noch gescheitert.