Der kroatisch-ungarische Gas- und Ölkonzern INA hat „Poslovni Dnevnik“ zufolge im Explorationsgebiet Drau-03 ein bedeutendes neues Gasvorkommen entdeckt. An der Bohrung Obradovci-5 in der Region Virovitica-Podravine wurde bei der Erprobung des tiefsten B6-Abschnitts ein täglicher Gasdurchfluss von etwa 144.000 cbm erzielt. Die erste Schätzung der entdeckten Ressourcen liegt zwischen 120 und 150 Mio cbm Kubikmetern Gas. Die endgültige Tiefe des Brunnens beträgt 1817 m, und er wurde im September des vergangenen Jahres erstellt. Nach der Analyse der Kommerzialität der Entdeckung folgt der Abbau des Förderfeldes und der Bau der verbindenden Gaspipeline. INA plant, die Bohrung bis Ende 2028 in Produktion zu bringen, indem zunächst der tiefste B6-Abschnitt angeschlossen wird. „Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Entdeckung die Sicherheit der kroatischen Gasversorgung erheblich erhöhen wird, werden der Staat und die lokale Gemeinschaft durch die Aufteilung der Produktion, die Erhebung von Bergbaupachtzinsen und andere Gebühren, die INA als Investor zahlen wird, zusätzliche Einnahmen generieren“, sagte Josip Bubnic , Betriebsleiter für Ölexploration und -produktion sowie für Gas in INA. Nach der Gasentdeckung am Bohrloch Veliki Rastovac-1 ist dies die zweite Gasentdeckung im Explorationsblock Drava-03 im Rahmen des intensiven Explorationszyklus im Pannonischen Becken, den INA vor vier Jahren begonnen hat. In den letzten fünf Jahren hat INA rund 450 Mio Euro in die Exploration und Produktion von Öl und Gas investiert. Die Explorationsaktivitäten im Drava-03-Block werden mit der fünften Explorationsbohrung, Veliki Rastovac-2 Duboka, noch in diesem Monat abgeschlossen. Martin Klingsporn
OID+: INA entdeckt neues Gasvorkommen
Der kroatisch-ungarische Gas- und Ölkonzern INA hat „Poslovni Dnevnik“ zufolge im Explorationsgebiet Drau-03 ein bedeutendes neues Gasvorkommen entdeckt. An der Bohrung Obradovci-5 in der Region Virovitica-Podravine wurde bei der Erprobung des tiefsten B6-Abschnitts ein täglicher Gasdurchfluss von etwa 144.000 cbm erzielt.
Die erste Schätzung der entdeckten Ressourcen liegt zwischen 120 und 150 Mio cbm Kubikmetern Gas. Die endgültige Tiefe des Brunnens beträgt 1817 m, und er wurde im September des vergangenen Jahres erstellt. Nach der Analyse der Kommerzialität der Entdeckung folgt der Abbau des Förderfeldes und der Bau der verbindenden Gaspipeline. INA plant, die Bohrung bis Ende 2028 in Produktion zu bringen, indem zunächst der tiefste B6-Abschnitt angeschlossen wird.
„Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Entdeckung die Sicherheit der kroatischen Gasversorgung erheblich erhöhen wird, werden der Staat und die lokale Gemeinschaft durch die Aufteilung der Produktion, die Erhebung von Bergbaupachtzinsen und andere Gebühren, die INA als Investor zahlen wird, zusätzliche Einnahmen generieren“, sagte Josip Bubnic , Betriebsleiter für Ölexploration und -produktion sowie für Gas in INA.
Nach der Gasentdeckung am Bohrloch Veliki Rastovac-1 ist dies die zweite Gasentdeckung im Explorationsblock Drava-03 im Rahmen des intensiven Explorationszyklus im Pannonischen Becken, den INA vor vier Jahren begonnen hat. In den letzten fünf Jahren hat INA rund 450 Mio Euro in die Exploration und Produktion von Öl und Gas investiert. Die Explorationsaktivitäten im Drava-03-Block werden mit der fünften Explorationsbohrung, Veliki Rastovac-2 Duboka, noch in diesem Monat abgeschlossen.
Martin Klingsporn