DOW JONES–Nach Erkenntnissen der Bank of Japan (BoJ) sehen sich immer mehr japanische Unternehmen gezwungen, die Löhne weiter zu erhöhen. Dies sei ein weiteres Zeichen dafür, dass die Wirtschaft Japans auf dem Weg zu einem lohnwachstumsgetriebenen Wachstum sei. „Angesichts des strukturellen Arbeitskräftemangels und der Anhebung des Mindestlohns setzt sich die Ansicht, dass kontinuierliche Lohnerhöhungen notwendig sind, in Unternehmen verschiedener Branchen und Größenordnungen durch“, heißt es in einer Mitteilung der BoJ. Einige Unternehmen, insbesondere kleinere, hätten sich jedoch noch nicht auf die genaue Höhe der Lohnerhöhungen festgelegt oder würden noch abwarten, wie sich ihre Wettbewerber verhielten, hieß es weiter.
AsienInsider: Firmen finden stetige Lohnerhöhung notwendig
DOW JONES–Nach Erkenntnissen der Bank of Japan (BoJ) sehen sich immer mehr japanische Unternehmen gezwungen, die Löhne weiter zu erhöhen. Dies sei ein weiteres Zeichen dafür, dass die Wirtschaft Japans auf dem Weg zu einem lohnwachstumsgetriebenen Wachstum sei. „Angesichts des strukturellen Arbeitskräftemangels und der Anhebung des Mindestlohns setzt sich die Ansicht, dass kontinuierliche Lohnerhöhungen notwendig sind, in Unternehmen verschiedener Branchen und Größenordnungen durch“, heißt es in einer Mitteilung der BoJ.
Einige Unternehmen, insbesondere kleinere, hätten sich jedoch noch nicht auf die genaue Höhe der Lohnerhöhungen festgelegt oder würden noch abwarten, wie sich ihre Wettbewerber verhielten, hieß es weiter.