DOW JONES–Microsoft will in den nächsten zwei Jahren 3 Mrd US-Dollar in den Ausbau seiner Cloud- und KI-Infrastruktur in Indien investieren. Microsoft-CEO Satya Nadella sagte auf einer Veranstaltung im indischen Bengaluru, die Investition stelle die bisher größte Expansion des Unternehmens in dem Land dar. Der US-Konzern plant, sein Azure-Cloud-Geschäft in Indien auszubauen und neue Rechenzentren zu errichten. Außerdem will er bis zum Jahr 2030 rund 10 Mio lokale Fachkräfte mit KI-Fähigkeiten ausbilden. Nadella traf sich mit dem indischen Premierminister Narendra Modi, um die Investitionspläne des Konzerns zu besprechen. Microsoft betreibt derzeit drei Rechenzentren in Indien, ein viertes ist in Planung. Darüber hinaus hat Microsoft gemeinsam mit dem Telekommunikationsunternehmen Jio, einer Tochter des indischen Mischkonzerns Reliance Industries, Kapazitäten aufgebaut. Der Konzern plant, in seinem laufenden Geschäftsjahr per Ende Juni 2025, insgesamt 80 Mrd Dollar in KI-Rechenzentren zu investieren, wie Microsoft-Präsident Brad Smith am vergangenen Freitag in einem Blog-Beitrag schrieb. Der Umsatz des Azure-Cloud-Geschäfts des Techriesen – ein Kernelement seines KI-Angebots – stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres um 33%.
AsienInsider: Microsoft investiert in KI und Cloud-Infrastruktur
DOW JONES–Microsoft will in den nächsten zwei Jahren 3 Mrd US-Dollar in den Ausbau seiner Cloud- und KI-Infrastruktur in Indien investieren. Microsoft-CEO Satya Nadella sagte auf einer Veranstaltung im indischen Bengaluru, die Investition stelle die bisher größte Expansion des Unternehmens in dem Land dar. Der US-Konzern plant, sein Azure-Cloud-Geschäft in Indien auszubauen und neue Rechenzentren zu errichten. Außerdem will er bis zum Jahr 2030 rund 10 Mio lokale Fachkräfte mit KI-Fähigkeiten ausbilden.
Nadella traf sich mit dem indischen Premierminister Narendra Modi, um die Investitionspläne des Konzerns zu besprechen.
Microsoft betreibt derzeit drei Rechenzentren in Indien, ein viertes ist in Planung. Darüber hinaus hat Microsoft gemeinsam mit dem Telekommunikationsunternehmen Jio, einer Tochter des indischen Mischkonzerns Reliance Industries, Kapazitäten aufgebaut.
Der Konzern plant, in seinem laufenden Geschäftsjahr per Ende Juni 2025, insgesamt 80 Mrd Dollar in KI-Rechenzentren zu investieren, wie Microsoft-Präsident Brad Smith am vergangenen Freitag in einem Blog-Beitrag schrieb. Der Umsatz des Azure-Cloud-Geschäfts des Techriesen – ein Kernelement seines KI-Angebots – stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres um 33%.