DOW JONES–Das US-Verteidigungsministerium (Pentagon) hat eine Reihe bekannter chinesischer Unternehmen auf eine Liste von Firmen gesetzt, die es als militärisch einstuft, darunter einige der größten Internet-, Batterie-, Wissenschafts- und Schifffahrtsfirmen des Landes. Die Aufnahme in die Liste der „chinesischen Militärunternehmen“ des Verteidigungsministeriums spiegelt die Einschätzung wider, dass China kommerzielle und militärische Technologie miteinander verbindet. Beijing zielt darauf ab, „alle [chinesischen] Instrumente der nationalen Macht zu stärken, indem es Aspekte seiner wirtschaftlichen, militärischen und sozialen Führung miteinander verschmilzt“, wie es das Pentagon in einer im vergangenen Monat veröffentlichten Bedrohungsanalyse ausdrückte. In dem Bericht wurden Bemühungen angeführt, fortgeschrittene Künstliche Intelligenz, Quantencomputer, Biotechnologie und integrierte Schaltkreise für militärische Zwecke zu nutzen. Zu den neuen Namen auf der Liste von mehr als 50 Unternehmensgruppen und Tochtergesellschaften gehören die Riesen der Schifffahrts- und Hafenindustrie China Overseas Shipping (Cosco), Sinotrans & CSC Holdings und China International Marine Containers, der Flugzeughersteller Commercial Aircraft Corp. of China (Comac), der Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology (CATL), der Hersteller von Telekommunikationsmodulen Quectel Wireless Solutions, das Gesichtserkennungsunternehmen SenseTime Group und der WeChat-Eigentümer Tencent Holdings.
AsienInsider: Pentagon stuft CATL, Tencent als Gefahr ein
DOW JONES–Das US-Verteidigungsministerium (Pentagon) hat eine Reihe bekannter chinesischer Unternehmen auf eine Liste von Firmen gesetzt, die es als militärisch einstuft, darunter einige der größten Internet-, Batterie-, Wissenschafts- und Schifffahrtsfirmen des Landes.
Die Aufnahme in die Liste der „chinesischen Militärunternehmen“ des Verteidigungsministeriums spiegelt die Einschätzung wider, dass China kommerzielle und militärische Technologie miteinander verbindet.
Beijing zielt darauf ab, „alle [chinesischen] Instrumente der nationalen Macht zu stärken, indem es Aspekte seiner wirtschaftlichen, militärischen und sozialen Führung miteinander verschmilzt“, wie es das Pentagon in einer im vergangenen Monat veröffentlichten Bedrohungsanalyse ausdrückte. In dem Bericht wurden Bemühungen angeführt, fortgeschrittene Künstliche Intelligenz, Quantencomputer, Biotechnologie und integrierte Schaltkreise für militärische Zwecke zu nutzen.
Zu den neuen Namen auf der Liste von mehr als 50 Unternehmensgruppen und Tochtergesellschaften gehören die Riesen der Schifffahrts- und Hafenindustrie China Overseas Shipping (Cosco), Sinotrans & CSC Holdings und China International Marine Containers, der Flugzeughersteller Commercial Aircraft Corp. of China (Comac), der Batteriehersteller Contemporary Amperex Technology (CATL), der Hersteller von Telekommunikationsmodulen Quectel Wireless Solutions, das Gesichtserkennungsunternehmen SenseTime Group und der WeChat-Eigentümer Tencent Holdings.