Die Lkw-Maut in Tschechien brachte im vergangenen Jahr 17,2 Mrd Kronen (682,5 Mio Euro), um 15% mehr als im Jahr 2023. Dies teilte der Betreiber des Mautsystems CzechToll jetzt mit. Die Steigerung ist vor allem auf die Einführung der neuen Gebühr für CO2-Emissionen zurückzuführen, schreibt die „APA“. Die Zahl der Mauttransaktionen stieg dagegen nur in geringem Umfang, nämlich um 3%, hieß es. Ende 2024 waren rund 882.000 Fahrzeuge über 3,5 t, davon 700.000 ausländische, im tschechischen Lkw-Mautsystem registriert. In Tschechien sind derzeit 1.587,5 km von Autobahnen und Straßen der 1. Klasse Lkw-mautpflichtig. Im laufenden Jahr könnte die Lkw-Maut laut Einschätzungen um 800 Mio Kronen (31,7 Mio Euro) mehr an Erlösen bringen als 2024. Die Lkw-Maut wird seit 2019 mit Hilfe eines Satelliten-Mautsystems kassiert, das ein Mikrowellen-System ersetzt hatte.
OID+: Lkw-Maut bringt 2024 über 682 Mio Euro
Die Lkw-Maut in Tschechien brachte im vergangenen Jahr 17,2 Mrd Kronen (682,5 Mio Euro), um 15% mehr als im Jahr 2023. Dies teilte der Betreiber des Mautsystems CzechToll jetzt mit. Die Steigerung ist vor allem auf die Einführung der neuen Gebühr für CO2-Emissionen zurückzuführen, schreibt die „APA“.
Die Zahl der Mauttransaktionen stieg dagegen nur in geringem Umfang, nämlich um 3%, hieß es. Ende 2024 waren rund 882.000 Fahrzeuge über 3,5 t, davon 700.000 ausländische, im tschechischen Lkw-Mautsystem registriert. In Tschechien sind derzeit 1.587,5 km von Autobahnen und Straßen der 1. Klasse Lkw-mautpflichtig. Im laufenden Jahr könnte die Lkw-Maut laut Einschätzungen um 800 Mio Kronen (31,7 Mio Euro) mehr an Erlösen bringen als 2024.
Die Lkw-Maut wird seit 2019 mit Hilfe eines Satelliten-Mautsystems kassiert, das ein Mikrowellen-System ersetzt hatte.