CHONGQING (NfA)–Die Seres Group, Partner für Huawei Technologies zur Entwicklung von Fahrzeugen, erwartet laut „Yicai global“ wieder in die Gewinnzone zurückkehren zu können. Grund dafür sind steigende Fahrzeugverkäufe sowie die Genehmigung der geplanten Übernahme einer Gigafactory. Der Autohersteller erwartet für die 12 Monate bis zum 31. Dezember einen Nettogewinn zwischen 5,5 und 6 Mrd Yuan (756 und 825 Mio US-Dollar), verglichen mit einem Nettoverlust von 2,45 Mrd Yuan im Vorjahr, so der Konzern. Seres führte die Trendwende auf den starken Absatz der gemeinsam mit Huawei entwickelten neuen Energiefahrzeuge der Marke Aito zurück. Der gesamte Fahrzeugabsatz stieg im vergangenen Jahr um 97% auf 497.000 Fahrzeuge, wobei sich der Absatz von E-Autos auf 426.900 fast verdreifachte. Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass ein im November vorgestellter Plan zum Verkauf von Aktien im Wert von fast 8,17 Mrd Yuan zur Finanzierung des Kaufs von Longsheng New Energy Technology von der Shanghaier Börse genehmigt wurde. Das Zielunternehmen wurde für die Herstellung von E-Autos gegründet, wobei sein wichtigster Vermögenswert eine Gigafactory ist. Bisher hatte Seres diese gepachtet. Dort können über 3.000 Roboter in intelligenter Kooperation eine 100-prozentige Automatisierung der wichtigsten Prozesse gewährleisten, um die Aito-Serie zu produzieren. Die chinesische Wertpapieraufsichtsbehörde muss den Kauf noch absegnen.
AsienInsider: Seres erhält grünes Licht für Gigafactory
CHONGQING (NfA)–Die Seres Group, Partner für Huawei Technologies zur Entwicklung von Fahrzeugen, erwartet laut „Yicai global“ wieder in die Gewinnzone zurückkehren zu können. Grund dafür sind steigende Fahrzeugverkäufe sowie die Genehmigung der geplanten Übernahme einer Gigafactory.
Der Autohersteller erwartet für die 12 Monate bis zum 31. Dezember einen Nettogewinn zwischen 5,5 und 6 Mrd Yuan (756 und 825 Mio US-Dollar), verglichen mit einem Nettoverlust von 2,45 Mrd Yuan im Vorjahr, so der Konzern.
Seres führte die Trendwende auf den starken Absatz der gemeinsam mit Huawei entwickelten neuen Energiefahrzeuge der Marke Aito zurück. Der gesamte Fahrzeugabsatz stieg im vergangenen Jahr um 97% auf 497.000 Fahrzeuge, wobei sich der Absatz von E-Autos auf 426.900 fast verdreifachte.
Das Unternehmen gab außerdem bekannt, dass ein im November vorgestellter Plan zum Verkauf von Aktien im Wert von fast 8,17 Mrd Yuan zur Finanzierung des Kaufs von Longsheng New Energy Technology von der Shanghaier Börse genehmigt wurde.
Das Zielunternehmen wurde für die Herstellung von E-Autos gegründet, wobei sein wichtigster Vermögenswert eine Gigafactory ist. Bisher hatte Seres diese gepachtet. Dort können über 3.000 Roboter in intelligenter Kooperation eine 100-prozentige Automatisierung der wichtigsten Prozesse gewährleisten, um die Aito-Serie zu produzieren. Die chinesische Wertpapieraufsichtsbehörde muss den Kauf noch absegnen.