Im Jahr 2024 meldete die georgische Nationale Weinagentur einen Export von Wein und Spirituosen im Wert von 565 Mio US-Dollar, 24% mehr als im Vorjahr. Der Weinsektor spielte dabei die wichtigste Rolle: 95 Mio l Wein wurden in 72 Länder exportiert und erzielten Einnahmen in Höhe von 276,1 Mio Dollar – 7% mehr als 2023, wie „Georgia Today“ berichtet. Die Agentur hob das starke Wachstum in den Schlüsselmärkten hervor, insbesondere in den folgenden Ländern: Vereinigte Arabische Emirate plus 80% (70.000 l), Türkei plus 62% (538.000 l), Vereinigtes Königreich:plus 42% (425.600 l), Aserbaidschan plus 34% (237.000 l), Vereinigte Staaten plus 32% (1,2 Mio l), Deutschland plus 30% (1,28 Mio l), Südkorea plus 26% (72.500 l), Kanada plus 16% (198.000 l), Polen plus 12% (6,7 Mio l), Litauen plus 11% (707.000 l) und Israel plus 2% (314.000 l) Neben Wein stiegen auch die georgischen Exporte anderer alkoholischer Getränke stark an: 48 Mio l wurden in 56 Länder geliefert und erzielten einen Umsatz von 289 Mio Dollar, 47% mehr als im Vorjahr. Angesichts dieses Erfolgs wird die georgische Regierung ihre Unterstützung für die Weinwerbung auf den internationalen Märkten im Jahr 2025 erhöhen. Die Nationale Weinagentur kündigte eine Aufstockung ihres Budgets auf 17,4 Mio Lari (6,15 Mio Dollar) an, was einer Erhöhung um 1,4 Mio Lari gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Agentur plant, strategische Märkte wie die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Deutschland, Polen, China, Südkorea und Japan mit Werbeveranstaltungen anzusprechen, die von beauftragten Unternehmen organisiert werden, um georgische Weine und Spirituosen zu präsentieren. Darüber hinaus wird das staatliche Programm weiterhin Marketingmaßnahmen kofinanzieren, die auf wichtige Exportziele außerhalb der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) und der SUAM (ein regionaler Zusammenschluss von Georgien, der Ukraine, Aserbaidschan und Moldawien) ausgerichtet sind. Im Inland wird das Programm Weinausstellungen, -wettbewerbe und -festivals in ganz Georgien unterstützen, um den Weintourismus anzukurbeln und die sowieso schon stark verwurzelte lokale Weinkultur zu fördern.
OID+: Rekordexport von Wein und Spirituosen
Im Jahr 2024 meldete die georgische Nationale Weinagentur einen Export von Wein und Spirituosen im Wert von 565 Mio US-Dollar, 24% mehr als im Vorjahr. Der Weinsektor spielte dabei die wichtigste Rolle: 95 Mio l Wein wurden in 72 Länder exportiert und erzielten Einnahmen in Höhe von 276,1 Mio Dollar – 7% mehr als 2023, wie „Georgia Today“ berichtet.
Die Agentur hob das starke Wachstum in den Schlüsselmärkten hervor, insbesondere in den folgenden Ländern: Vereinigte Arabische Emirate plus 80% (70.000 l), Türkei plus 62% (538.000 l), Vereinigtes Königreich:plus 42% (425.600 l), Aserbaidschan plus 34% (237.000 l), Vereinigte Staaten plus 32% (1,2 Mio l), Deutschland plus 30% (1,28 Mio l), Südkorea plus 26% (72.500 l), Kanada plus 16% (198.000 l), Polen plus 12% (6,7 Mio l), Litauen plus 11% (707.000 l) und Israel plus 2% (314.000 l)
Neben Wein stiegen auch die georgischen Exporte anderer alkoholischer Getränke stark an: 48 Mio l wurden in 56 Länder geliefert und erzielten einen Umsatz von 289 Mio Dollar, 47% mehr als im Vorjahr. Angesichts dieses Erfolgs wird die georgische Regierung ihre Unterstützung für die Weinwerbung auf den internationalen Märkten im Jahr 2025 erhöhen. Die Nationale Weinagentur kündigte eine Aufstockung ihres Budgets auf 17,4 Mio Lari (6,15 Mio Dollar) an, was einer Erhöhung um 1,4 Mio Lari gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Agentur plant, strategische Märkte wie die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, Deutschland, Polen, China, Südkorea und Japan mit Werbeveranstaltungen anzusprechen, die von beauftragten Unternehmen organisiert werden, um georgische Weine und Spirituosen zu präsentieren.
Darüber hinaus wird das staatliche Programm weiterhin Marketingmaßnahmen kofinanzieren, die auf wichtige Exportziele außerhalb der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) und der SUAM (ein regionaler Zusammenschluss von Georgien, der Ukraine, Aserbaidschan und Moldawien) ausgerichtet sind. Im Inland wird das Programm Weinausstellungen, -wettbewerbe und -festivals in ganz Georgien unterstützen, um den Weintourismus anzukurbeln und die sowieso schon stark verwurzelte lokale Weinkultur zu fördern.