Nur 9.400 Fahrzeuge verließen im Dezember die in Polen ansässigen Pkw-Fabriken. Das sind erstaunliche 58% weniger als im Vorjahr. Dabei ist die Automobilindustrie eine der wichtigsten Exportbranchen des Landes. Ganz anders ist die Stimmung in den Fabriken, die Batterien für Elektroautos herstellen, schreibt der „Business Insider Polska“. Die Produktion von Verbrennungsmotoren für Autos ging im Dezember 2024 um 27% zurück, die Herstellung von Elektroauto-Batterien stieg dagegen im selben Zeitraum um 15,4%. Diese Zahlen gab das polnische Statistikamt GUS jetzt bekannt. Sie zeigen, in welchem Ausmaß westliche Unternehmen Aufträge für Fabriken in Polen gekürzt haben. Die Entlassungen in der Branche kommen nicht von ungefähr. Die Unternehmen verlagern entweder die Produktion in andere Länder, die etwa aufgrund der Strompreise oder der Löhne billiger sind, oder sie reduzieren einfach die Produktion aufgrund der geringen Nachfrage nach ihren bestehenden Produkten. Es wurden 85.500 Verbrennungsmotoren in Polen hergestellt, verglichen mit 1,63 Mio im gesamten vergangenen Jahr. Trotz des schlechten Dezembers schloss das gesamte Jahr bisher mit einem kleinen Minus von 1,1% ab. Der Automobilsektor ist ein wichtiges Segment der polnischen Exporte. In elf Monaten des Jahres 2024 war er nach Angaben des GUS für ganze 11% der Auslandsverkäufe von Waren aus Polen verantwortlich. Wenn das Land eine starke Währung, hat, ist das größtenteils auf die Automobilexporte zurückzuführen. Es gibt in der Branche allerdings auch einen Lichtblick: Der polnische Sektor für Elektroauto-Batterien, einer der wichtigsten Akteure weltweit, verzeichnete im Dezember einen Produktionsanstieg von 15,4% im Vergleich zum Vorjahr und konnte damit einen schlechten Trend brechen. Im Dezember wurden in Polen 1,2 Mio Autobatterien, hauptsächlich Lithium-Ionen-Batterien, in Werken koreanischer, deutscher, schwedischer und türkischer Konzerne hergestellt, im gesamten Jahr waren es 14,5 Mio. Letzteres lag damit zwar immer noch im Minus (8,9% als im Vorjahr), aber Trend zum Jahresende geht in die richtige Richtung. Auch die Bushersteller haben sich im letzten Monat des vergangenen Jahres glänzend geschlagen. Mit 602 Bussen lag die Produktion im Dezember um 59,3% höher als im Vorjahr, was zumindest eine vorübergehende Unterbrechung der Pechsträhne darstellt, da die Produktion im Jahr 2024 insgesamt um 9,8% zurückgegangen war. Von den Fahrzeugen, die nicht von Verbrennungsmotoren angetrieben werden, ist noch der enorme Anstieg der Fahrradproduktion in Polen erwähnenswert. Im Dezember wurden 52.400 Fahrräder hergestellt, was einem Anstieg von 246% im Vergleich zum Vorjahr entspricht, und im gesamten Jahr 2024 stieg die Produktion um 46% im Vergleich zum Vorjahr auf 993.000 Fahrräder.
OID+: Einbruch der Automobilproduktion
Nur 9.400 Fahrzeuge verließen im Dezember die in Polen ansässigen Pkw-Fabriken. Das sind erstaunliche 58% weniger als im Vorjahr. Dabei ist die Automobilindustrie eine der wichtigsten Exportbranchen des Landes. Ganz anders ist die Stimmung in den Fabriken, die Batterien für Elektroautos herstellen, schreibt der „Business Insider Polska“.
Die Produktion von Verbrennungsmotoren für Autos ging im Dezember 2024 um 27% zurück, die Herstellung von Elektroauto-Batterien stieg dagegen im selben Zeitraum um 15,4%. Diese Zahlen gab das polnische Statistikamt GUS jetzt bekannt. Sie zeigen, in welchem Ausmaß westliche Unternehmen Aufträge für Fabriken in Polen gekürzt haben. Die Entlassungen in der Branche kommen nicht von ungefähr. Die Unternehmen verlagern entweder die Produktion in andere Länder, die etwa aufgrund der Strompreise oder der Löhne billiger sind, oder sie reduzieren einfach die Produktion aufgrund der geringen Nachfrage nach ihren bestehenden Produkten.
Es wurden 85.500 Verbrennungsmotoren in Polen hergestellt, verglichen mit 1,63 Mio im gesamten vergangenen Jahr. Trotz des schlechten Dezembers schloss das gesamte Jahr bisher mit einem kleinen Minus von 1,1% ab. Der Automobilsektor ist ein wichtiges Segment der polnischen Exporte. In elf Monaten des Jahres 2024 war er nach Angaben des GUS für ganze 11% der Auslandsverkäufe von Waren aus Polen verantwortlich. Wenn das Land eine starke Währung, hat, ist das größtenteils auf die Automobilexporte zurückzuführen.
Es gibt in der Branche allerdings auch einen Lichtblick: Der polnische Sektor für Elektroauto-Batterien, einer der wichtigsten Akteure weltweit, verzeichnete im Dezember einen Produktionsanstieg von 15,4% im Vergleich zum Vorjahr und konnte damit einen schlechten Trend brechen. Im Dezember wurden in Polen 1,2 Mio Autobatterien, hauptsächlich Lithium-Ionen-Batterien, in Werken koreanischer, deutscher, schwedischer und türkischer Konzerne hergestellt, im gesamten Jahr waren es 14,5 Mio. Letzteres lag damit zwar immer noch im Minus (8,9% als im Vorjahr), aber Trend zum Jahresende geht in die richtige Richtung.
Auch die Bushersteller haben sich im letzten Monat des vergangenen Jahres glänzend geschlagen. Mit 602 Bussen lag die Produktion im Dezember um 59,3% höher als im Vorjahr, was zumindest eine vorübergehende Unterbrechung der Pechsträhne darstellt, da die Produktion im Jahr 2024 insgesamt um 9,8% zurückgegangen war.
Von den Fahrzeugen, die nicht von Verbrennungsmotoren angetrieben werden, ist noch der enorme Anstieg der Fahrradproduktion in Polen erwähnenswert. Im Dezember wurden 52.400 Fahrräder hergestellt, was einem Anstieg von 246% im Vergleich zum Vorjahr entspricht, und im gesamten Jahr 2024 stieg die Produktion um 46% im Vergleich zum Vorjahr auf 993.000 Fahrräder.