NEW YORK (NfA)–Einem Bericht des McKinsey Global Institute zufolge verlagern sich die weltweiten Konsummuster deutlich von Regionen wie Nordamerika und Westeuropa nach Indien und zu den asiatischen Schwellenländern. Über den Report berichtete unter anderem „Oman Times“. Der Wandel verdeutlicht die wachsende Bedeutung dieser Regionen in der globalen Wirtschaftslandschaft, die durch steigende Einkommen, sich verändernde demografische Bedingungen und sich wandelnde Verbraucherpräferenzen bedingt ist, so der Bericht. Demnach werden die Schwellenländer „einen wachsenden Anteil des weltweiten Arbeitskräfteangebots und des Konsums stellen, so dass ihre Produktivität und ihr Wohlstand für das globale Wachstum von entscheidender Bedeutung sind.“ Dem Bericht zufolge werden Indien und die asiatischen Schwellenländer bis 2050 einen Anteil von 30% am weltweiten Konsum zu Kaufkraftparitäten haben, was einen erheblichen Anstieg von nur 12% im Jahr 1997 bedeutet. Im Gegensatz dazu wird prognostiziert, dass die fortgeschrittenen Industrienationen Asiens, Nordamerikas und Westeuropas nur 30% des weltweiten Verbrauchs ausmachen werden, ein starker Rückgang gegenüber ihrem gemeinsamen Anteil von 60% im Jahr 1997.
Verschiebung hat tiefgreifende Auswirkungen Diese Verschiebung, so der Bericht, hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Unternehmen weltweit. Konzerne sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsregionen müssen sich auf diese sich entwickelnde Marktdynamik einstellen und ihre Strategien den lokalen Präferenzen anpassen. Die Entwicklung und Skalierung von Produkten, die auf die besonderen Bedürfnisse dieser Märkte abgestimmt sind, wird entscheidend für die Nutzung von Wachstumschancen sein, so die Experten von McKinsey. Der Bericht unterstreicht dabei die Rolle der Demografie bei der Gestaltung künftiger Konsummuster. Bis 2050 wird erwartet, dass ein Viertel des weltweiten Konsums auf Senioren entfallen wird, was einer Verdoppelung ihres Anteils gegenüber 1997 entspricht. Der Bericht warnt jedoch davor, dass das Navigieren auf diesen Märkten Herausforderungen mit sich bringen kann. Viele dieser Länder, darunter auch Indien, haben ein komplexes rechtliches und ordnungspolitisches Umfeld und sind anfällig für Konflikte, was den Markteintritt und die Expansion erschwert. Diese Verschiebung der weltweiten Nachfragemuster unterstreicht die Notwendigkeit für Unternehmen, innovativ zu sein und sich anzupassen, um auf einem sich schnell verändernden globalen Markt erfolgreich zu sein.
AsienInsider: Globale Nachfragemuster verschieben sich
NEW YORK (NfA)–Einem Bericht des McKinsey Global Institute zufolge verlagern sich die weltweiten Konsummuster deutlich von Regionen wie Nordamerika und Westeuropa nach Indien und zu den asiatischen Schwellenländern. Über den Report berichtete unter anderem „Oman Times“.
Der Wandel verdeutlicht die wachsende Bedeutung dieser Regionen in der globalen Wirtschaftslandschaft, die durch steigende Einkommen, sich verändernde demografische Bedingungen und sich wandelnde Verbraucherpräferenzen bedingt ist, so der Bericht. Demnach werden die Schwellenländer „einen wachsenden Anteil des weltweiten Arbeitskräfteangebots und des Konsums stellen, so dass ihre Produktivität und ihr Wohlstand für das globale Wachstum von entscheidender Bedeutung sind.“
Dem Bericht zufolge werden Indien und die asiatischen Schwellenländer bis 2050 einen Anteil von 30% am weltweiten Konsum zu Kaufkraftparitäten haben, was einen erheblichen Anstieg von nur 12% im Jahr 1997 bedeutet. Im Gegensatz dazu wird prognostiziert, dass die fortgeschrittenen Industrienationen Asiens, Nordamerikas und Westeuropas nur 30% des weltweiten Verbrauchs ausmachen werden, ein starker Rückgang gegenüber ihrem gemeinsamen Anteil von 60% im Jahr 1997.
Verschiebung hat tiefgreifende Auswirkungen
Diese Verschiebung, so der Bericht, hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Unternehmen weltweit. Konzerne sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsregionen müssen sich auf diese sich entwickelnde Marktdynamik einstellen und ihre Strategien den lokalen Präferenzen anpassen.
Die Entwicklung und Skalierung von Produkten, die auf die besonderen Bedürfnisse dieser Märkte abgestimmt sind, wird entscheidend für die Nutzung von Wachstumschancen sein, so die Experten von McKinsey. Der Bericht unterstreicht dabei die Rolle der Demografie bei der Gestaltung künftiger Konsummuster. Bis 2050 wird erwartet, dass ein Viertel des weltweiten Konsums auf Senioren entfallen wird, was einer Verdoppelung ihres Anteils gegenüber 1997 entspricht.
Der Bericht warnt jedoch davor, dass das Navigieren auf diesen Märkten Herausforderungen mit sich bringen kann. Viele dieser Länder, darunter auch Indien, haben ein komplexes rechtliches und ordnungspolitisches Umfeld und sind anfällig für Konflikte, was den Markteintritt und die Expansion erschwert. Diese Verschiebung der weltweiten Nachfragemuster unterstreicht die Notwendigkeit für Unternehmen, innovativ zu sein und sich anzupassen, um auf einem sich schnell verändernden globalen Markt erfolgreich zu sein.