SUZHOU (NfA)–Expressdienstleister in China setzen zunehmend unbemannte Fahrzeuge ein, um den Arbeitskräftemangel in Spitzenzeiträumen wie dem Neujahrsfest und dem „Double 11“, dem größten Online-Einkaufsfest des Landes, zu beheben – und das mit weniger Kosten, berichtet „Yicai global“. Die autonomen Transporter könnten die Lieferkosten um bis zu 60% senken, so Wang Yonglian, Marketingdirektor bei Zelos Technology, einem in Suzhou ansässigen Hersteller von autonomen Lieferfahrzeugen. Ein Manager eines Distributionszentrums im Yuhang-Distrikt von Hangzhou erklärte, zum letzten „Double 11“-Event 30 selbstfahrende Transporter eingesetzt zu haben, die den Bedarf an Zeitarbeitern um 80% reduzierten. Die Palette der verfügbaren unbemannten Fahrzeuge ist seit 2023 gewachsen und umfasst Rino.ai, Desay SV Automotive und Transporter von Cainiao Smart Logistics Network, so Wang Li, Leiter eines Logistik-Hubs in Xindu. Doch Herausforderungen bleiben. So führen illegal geparkte Fahrzeuge und andere Hindernisse zu Verzögerungen, Signalverluste und schnelleres Entladen von Akkus im Winter gehören ebenfalls zu häufigen Problemen.
AsienInsider: Kurierdienste setzen auf autonome Transporter
SUZHOU (NfA)–Expressdienstleister in China setzen zunehmend unbemannte Fahrzeuge ein, um den Arbeitskräftemangel in Spitzenzeiträumen wie dem Neujahrsfest und dem „Double 11“, dem größten Online-Einkaufsfest des Landes, zu beheben – und das mit weniger Kosten, berichtet „Yicai global“.
Die autonomen Transporter könnten die Lieferkosten um bis zu 60% senken, so Wang Yonglian, Marketingdirektor bei Zelos Technology, einem in Suzhou ansässigen Hersteller von autonomen Lieferfahrzeugen. Ein Manager eines Distributionszentrums im Yuhang-Distrikt von Hangzhou erklärte, zum letzten „Double 11“-Event 30 selbstfahrende Transporter eingesetzt zu haben, die den Bedarf an Zeitarbeitern um 80% reduzierten.
Die Palette der verfügbaren unbemannten Fahrzeuge ist seit 2023 gewachsen und umfasst Rino.ai, Desay SV Automotive und Transporter von Cainiao Smart Logistics Network, so Wang Li, Leiter eines Logistik-Hubs in Xindu. Doch Herausforderungen bleiben. So führen illegal geparkte Fahrzeuge und andere Hindernisse zu Verzögerungen, Signalverluste und schnelleres Entladen von Akkus im Winter gehören ebenfalls zu häufigen Problemen.