DOW JONES–Der japanische Autobauer Toyota Motor hat im dritten Geschäftsquartal 2024/25 seinen Gewinn deutlicher erhöht als erwartet und wird nun bei seinem Jahresausblick optimistischer. Für den Dreimonatszeitraum wies der Konzern ein Gewinnwachstum von 62% auf 2,2 Bill Yen aus (13,8 Mrd Euro). Analysten hatten mit 1,18 Bill gerechnet. Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 2,9% auf 12,4 Bill Yen. Für das im März endende Geschäftsjahr erwartet Toyota nun einen Rückgang des Nettogewinns um 8,6% auf 4,52 Bill und einen Umsatzanstieg um 4,2% auf 47 Bill Yen. Zuvor hatte das Unternehmen einen Nettogewinn von 3,57 Bill und einen Umsatz von 46 Bill Yen erwartet. Der Konzern behielt aber seine Absatzprognose bei und sieht die Verkäufe bei 10,85 Mio Fahrzeugen. Toyota Motor hat im Kalenderjahr 2024 weltweit 10,8 Mio Einheiten verkauft und bleibt damit weltgrößter Automobilhersteller. Toyota will zudem auf dem größten Automarkt der Welt stärker Fuß fassen und dazu eine Einheit für reine Elektrofahrzeuge in China gründen. Die neue hundertprozentige Tochtergesellschaft mit Sitz in Shanghai soll batterieelektrische Autos der Marke Lexus entwickeln und produzieren, und überdies Batterien für die anderen Geschäftsbereiche des japanischen Autokonzerns herstellen. Nach Toyotas Plänen soll die neue Einheit 100.000 Fahrzeuge pro Jahr herstellen. Der Produktionsbeginn ist für 2027 oder später vorgesehen.
AsienInsider: Toyota wird optimistischer – neue Einheit in China
DOW JONES–Der japanische Autobauer Toyota Motor hat im dritten Geschäftsquartal 2024/25 seinen Gewinn deutlicher erhöht als erwartet und wird nun bei seinem Jahresausblick optimistischer. Für den Dreimonatszeitraum wies der Konzern ein Gewinnwachstum von 62% auf 2,2 Bill Yen aus (13,8 Mrd Euro). Analysten hatten mit 1,18 Bill gerechnet. Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 2,9% auf 12,4 Bill Yen.
Für das im März endende Geschäftsjahr erwartet Toyota nun einen Rückgang des Nettogewinns um 8,6% auf 4,52 Bill und einen Umsatzanstieg um 4,2% auf 47 Bill Yen. Zuvor hatte das Unternehmen einen Nettogewinn von 3,57 Bill und einen Umsatz von 46 Bill Yen erwartet. Der Konzern behielt aber seine Absatzprognose bei und sieht die Verkäufe bei 10,85 Mio Fahrzeugen. Toyota Motor hat im Kalenderjahr 2024 weltweit 10,8 Mio Einheiten verkauft und bleibt damit weltgrößter Automobilhersteller.
Toyota will zudem auf dem größten Automarkt der Welt stärker Fuß fassen und dazu eine Einheit für reine Elektrofahrzeuge in China gründen. Die neue hundertprozentige Tochtergesellschaft mit Sitz in Shanghai soll batterieelektrische Autos der Marke Lexus entwickeln und produzieren, und überdies Batterien für die anderen Geschäftsbereiche des japanischen Autokonzerns herstellen. Nach Toyotas Plänen soll die neue Einheit 100.000 Fahrzeuge pro Jahr herstellen. Der Produktionsbeginn ist für 2027 oder später vorgesehen.