ExportManager Online +
  • OstInsider
  • AsienInsider

OID+: Konkurrenz reagiert auf Markteintritt von Biedronka

By Märkte Weltweit Medien – Redaktion on 03/12/2025

Der Markteintritt der größten polnischen Discount-Supermarktkette Biedronka (Teil des portugiesischen Konzerns Jeronimo Martins) in der Slowakei hat eine heftige Reaktion der Konkurrenten hervorgerufen, die um ihre Kunden kämpfen wollen. Darunter sind auch die deutschen Lidl und Kaufland, berichtet „Wiadomości Handlowe“.
Die in der Slowakei tätigen Einzelhandelsketten haben auf den Eintritt eines neuen Konkurrenten, des polnischen Unternehmens Biedronka, in den slowakischen Markt reagiert. Kaufland verschenkt Gutscheine und Lidl hat Werbeaktionen gestartet. Das Portal „aktuality.sk“ schreibt über das Thema. Lidl bot den Kunden in ausgewählten Geschäften erhebliche Rabatte und Sonderangebote. Das Portal nennt als Beispiel Gouda-Käse und Schweinehackfleisch, die in einer 1+1-Aktion verkauft wurden.
Kaufland beschloss, die Kunden in der Nähe der neuen Biedronka-Filialen zu motivieren, indem es Einkaufsgutscheine im Wert von 5 Euro verschenkte. Außerdem gewährte die Kette einen starken Preisnachlass auf den Preis einer Schweinekeule: Bei einem Mindesteinkauf von 20 Euro gab es einen Rabatt von bis zu 68%. Das Angebot galt nur in Gebieten, in denen Biedronka eröffnet hatte. „Wir bieten unseren Kunden jetzt interessante und vorteilhafte Angebote. Wir planen, unsere bewährte Geschäftsstrategie fortzusetzen und den Kunden eine breite Produktpalette zu günstigen Preisen anzubieten. Unser Ziel ist es, für die Kunden die erste Wahl beim Einkaufen zu sein“, sagte Kaufland-Sprecherin Nikoleta Lerinc.
Die österreichische Kette Billa wiederum hat am Eröffnungstag von Biedronka in Zvolen, Nove Mesto, Kvetoslavov und Miloslavov Sonderaktionen gestartet. So erhalten Kunden, die für mehr als 20 Euro einkaufen und die App Bill Bonus nutzen, automatisch einen Rabatt von bis zu 10% auf ihren gesamten Einkauf.
Das Portal erinnert daran, dass Biedronka Anfang März ihre ersten drei Filialen in der Slowakei eröffnet hat. Bis Ende nächsten Jahres sollen es bis zu 50 sein, und in den folgenden Jahren sollen jährlich Dutzende von Geschäften den Betrieb aufnehmen. Auf dem polnischen Markt tobt ebenfalls ein harter Konkurrenzkampf zwischen Lidl, Kaufland und Biedronka.

BiedronkaBillaDiscounterEinzelhandelJeronimo MartinsKauflandLidlPolenPortugalSlowakei
Posted in OstInsider Daily.
PreviousOID+: Österreichische Firma baut höchsten Turm des Landes
NextOID+: Industrieproduktion sinkt, Einzelhandelsverkauf steigt
  • Kontakt
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • OstInsider
  • AsienInsider