ExportManager Online +
  • OstInsider
  • AsienInsider

AsienInsider: BMW vertieft Kooperation mit ByteDance

By ExportManager Asien - Redaktion on 04/24/2025

MÜNCHEN (NfA)–Die BMW Group vertieft ihre Partnerschaft mit dem chinesischen Technologieriesen ByteDance, dem Unternehmen hinter TikTok, um den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Marketing und Serviceleistungen voranzutreiben, wie „Yicai global“ berichtet.
Die Zusammenarbeit wird von Lingyue Digital Information Technology, der Digital Solutions-Einheit von BMW, geleitet. Lingyue Digital wird mit der Cloud-Service-Plattform Volcano Engine von ByteDance zusammenarbeiten, um KI in Marketing und Kundenservice einzusetzen und so effiziente Produktabgleiche und Kaufempfehlungen zu ermöglichen, so ein Bericht der Shanghai Securities News. Die Kooperation soll das Kauferlebnis für Nutzer verbessern und die Betriebseffizienz für Händler steigern, so der Bericht weiter.
Lingyue Digital wurde 2019 gegründet und ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von BMW Brilliance Automotive, dem chinesischen Joint Venture des Automobilherstellers mit der in Shenyang ansässigen Brilliance Auto Group. BMW hält mit 75% die Mehrheit an dem Joint Venture, und Lingyue Digital ist das erste dedizierte Digitalunternehmen, das das Unternehmen weltweit gegründet hat.

Smart-App-Ökosystem mit Huawei Device
Seit Jahresbeginn intensiviert BMW die Zusammenarbeit mit chinesischen Technologieunternehmen. Im März gab das Unternehmen eine Kooperation mit Huawei Device bekannt, um gemeinsam ein Smart-App-Ökosystem auf Basis des chinesischen Betriebssystems HarmonyOS zu entwickeln. Später im selben Monat ging BMW zudem eine Partnerschaft mit der Alibaba Group Holding ein, um eine maßgeschneiderte KI-Engine für BMW zu entwickeln.
Laut einem weiteren Artikel von „Yicai global“ sagte Vorstandsvorsitzenden Oliver Zipse auf der 21. Shanghau International Automobile Industry Exhibition, BMW werde umfangreiche Sprachmodellfunktionen des chinesischen KI-Startups DeepSeek in mehrere neue Modelle in China integrieren. Der iX3, das erste exklusiv in China erhältliche Modell der Neuen Klasse, werde den chinesischen Kunden nächstes Jahr vorgestellt, fügte er hinzu.

BMWByteDanceChinaCloud-ServiceKIKünstlicher IntelligenzLingyue Digital Information Technology
Posted in AsienInsider.
PreviousAsienInsider: BASF schließt Joint-Venture-Verkauf ab
NextAsienInsider: Automatisiertes KI-Fahrsystem von VW
  • Kontakt
  • Widerrufsbelehrung
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • OstInsider
  • AsienInsider