SHANGHAI (NfA)–Noch in diesem Jahr will der chinesische Batterie-Gigant Contemporary Amperex Technology (CATL) als erstes Unternehmen der Branche die Massenproduktion von Natrium-Ionen-Batterien aufnehmen, wie „Yicai global“ berichtet. Der Hersteller präsentierte kürzlich bei seinem „Tech Day“ in Shanghai die neue Marke Naxtra, die Natrium-Ionen-Batterien sowohl für Personenkraftwagen als auch eine integrierte 24-Volt-Start-Stopp-Batterie für schwere Nutzfahrzeuge umfasst. Die Massenproduktion soll im Dezember beginnen. Die Naxtra-Batterie für Pkw hat eine Energiedichte von 175 Wattstunden pro Kilogramm, was nahezu der einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie entspricht. Die neue CATL-Marke unterstützt die Schnelllade-Technologie, ermöglicht Hybrid- und reinen E-Autos Reichweiten von 200 und 500 km und hält ihre volle Leistung bei Temperaturen von bis zu minus 40 °C.
Batterien für Schwerlast-Lkw mit Lebensdauer von über 8 Jahren Die integrierten 24-V-Start-Stopp-Batterien für Schwerlast-Lkw haben eine Lebensdauer von über 8 Jahren, was die Gesamtlebenszykluskosten im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien um 61% senken kann. Die Serienproduktion soll bereits im Juni beginnen. Natrium-Ionen-Batterien bieten gegenüber herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien eine Reihe von Vorteilen, darunter geringere Kosten, da Natriumsalze als Hauptelektrode dienen, höhere Sicherheit und die Möglichkeit zum Einsatz in Umgebungen mit niedrigeren Temperaturen, so der Konzern. CATL stellte seine erste Natrium-Ionen-Batterie im Jahr 2021 vor. Laut Gao Huan, Chief Technology Officer des EV-Geschäfts von CATL, kam es bei den Naxtra-Batterien während der Tests selbst unter extremen Bedingungen wie mehrseitiger Kompression, Nadelstichen, Bohrerdurchstechen und Sägen zu keinerlei Brand- oder Explosionsvorfällen.
AsienInsider: Natrium-Ionen-Batterien von CATL
SHANGHAI (NfA)–Noch in diesem Jahr will der chinesische Batterie-Gigant Contemporary Amperex Technology (CATL) als erstes Unternehmen der Branche die Massenproduktion von Natrium-Ionen-Batterien aufnehmen, wie „Yicai global“ berichtet. Der Hersteller präsentierte kürzlich bei seinem „Tech Day“ in Shanghai die neue Marke Naxtra, die Natrium-Ionen-Batterien sowohl für Personenkraftwagen als auch eine integrierte 24-Volt-Start-Stopp-Batterie für schwere Nutzfahrzeuge umfasst. Die Massenproduktion soll im Dezember beginnen.
Die Naxtra-Batterie für Pkw hat eine Energiedichte von 175 Wattstunden pro Kilogramm, was nahezu der einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie entspricht. Die neue CATL-Marke unterstützt die Schnelllade-Technologie, ermöglicht Hybrid- und reinen E-Autos Reichweiten von 200 und 500 km und hält ihre volle Leistung bei Temperaturen von bis zu minus 40 °C.
Batterien für Schwerlast-Lkw mit Lebensdauer von über 8 Jahren
Die integrierten 24-V-Start-Stopp-Batterien für Schwerlast-Lkw haben eine Lebensdauer von über 8 Jahren, was die Gesamtlebenszykluskosten im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Säure-Batterien um 61% senken kann. Die Serienproduktion soll bereits im Juni beginnen.
Natrium-Ionen-Batterien bieten gegenüber herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien eine Reihe von Vorteilen, darunter geringere Kosten, da Natriumsalze als Hauptelektrode dienen, höhere Sicherheit und die Möglichkeit zum Einsatz in Umgebungen mit niedrigeren Temperaturen, so der Konzern. CATL stellte seine erste Natrium-Ionen-Batterie im Jahr 2021 vor. Laut Gao Huan, Chief Technology Officer des EV-Geschäfts von CATL, kam es bei den Naxtra-Batterien während der Tests selbst unter extremen Bedingungen wie mehrseitiger Kompression, Nadelstichen, Bohrerdurchstechen und Sägen zu keinerlei Brand- oder Explosionsvorfällen.