DOW JONES–Geely Automobile will seine Marke Zeekr von der Börse nehmen, knapp ein Jahr nach der Erstnotiz in den USA. Der chinesische Automobilhersteller teilte mit, dass er alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Zeekr sowie alle amerikanischen Depositary Shares kaufen wird. Dies werde helfen, „eine tiefgreifende Integration und effiziente Zusammenarbeit der internen Ressourcen voranzutreiben, überflüssige Investitionen zu eliminieren, Kosten zu reduzieren, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern und langfristigen Wert zu schaffen“, heißt es in der Mitteilung von Geely weiter. Zeekr war 2024 an die Börse gegangen. Platziert wurden seinerzeit 21 Mio ADS zu je 21 Dollar. Seitdem hat Zeekr eine 50-prozentige Beteiligung an Lynk & Co erworben und damit die Zeekr Group gegründet, um die Ressourcenauslastung zu erhöhen. Die Zeekr Group erklärte im Februar, dass sie in diesem Jahr 710.000 Fahrzeuge verkaufen will, das wäre ein Plus von 40% zum Vorjahr.
AsienInsider: Geely nimmt Zeekr von der Börse
DOW JONES–Geely Automobile will seine Marke Zeekr von der Börse nehmen, knapp ein Jahr nach der Erstnotiz in den USA. Der chinesische Automobilhersteller teilte mit, dass er alle ausgegebenen und ausstehenden Aktien von Zeekr sowie alle amerikanischen Depositary Shares kaufen wird. Dies werde helfen, „eine tiefgreifende Integration und effiziente Zusammenarbeit der internen Ressourcen voranzutreiben, überflüssige Investitionen zu eliminieren, Kosten zu reduzieren, die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu verbessern und langfristigen Wert zu schaffen“, heißt es in der Mitteilung von Geely weiter.
Zeekr war 2024 an die Börse gegangen. Platziert wurden seinerzeit 21 Mio ADS zu je 21 Dollar. Seitdem hat Zeekr eine 50-prozentige Beteiligung an Lynk & Co erworben und damit die Zeekr Group gegründet, um die Ressourcenauslastung zu erhöhen. Die Zeekr Group erklärte im Februar, dass sie in diesem Jahr 710.000 Fahrzeuge verkaufen will, das wäre ein Plus von 40% zum Vorjahr.