Im slowenischen Hafen Koper ist ein neues Passagierterminal eröffnet worden, wie die „APA“ berichtet. Dieses soll als Eingangspunkt für Touristen von Kreuzfahrtschiffen dienen, wie slowenische Medien berichten. Die Investition beläuft sich auf 3,3 Mio Euro. Die Eröffnung fiel mit dem 20. Jahrestag der Ankunft des ersten Kreuzfahrtschiffes in Koper zusammen. An der Stelle, wo jetzt das neue Passagierterminal mit 1.000 qm Fläche steht, wurden die Passagiere bisher in einem provisorischen Zelt empfangen. Die Zahl der Ankünfte von Kreuzfahrtschiffen im einzigen slowenischen Hafen ist im Laufe der Jahre gestiegen, sodass Koper heute durchschnittlich 80 Schiffe pro Jahr abfertigt, berichtete die Nachrichtenagentur „STA“. Im laufenden Jahr werden 75 Schiffsbesuche mit rund 115.000 Passagieren erwartet. Für den Hafenbetreiber Luka Koper stellt diese Investition nur einen Bruchteil des geplanten Vorhabens dar. In den nächsten fünf Jahren sind im Adriahafen Investitionen im Gesamtwert von fast 900 Mio Euro vorgesehen, berichtete die Tageszeitung „Delo“. Die wichtigste davon ist die 180 Mio Euro schwere Erweiterung des Container-Piers, die bis 2027 abgeschlossen sein soll.
OID+: Hafen Koper eröffnete neues Passagierterminal
Im slowenischen Hafen Koper ist ein neues Passagierterminal eröffnet worden, wie die „APA“ berichtet. Dieses soll als Eingangspunkt für Touristen von Kreuzfahrtschiffen dienen, wie slowenische Medien berichten. Die Investition beläuft sich auf 3,3 Mio Euro. Die Eröffnung fiel mit dem 20. Jahrestag der Ankunft des ersten Kreuzfahrtschiffes in Koper zusammen.
An der Stelle, wo jetzt das neue Passagierterminal mit 1.000 qm Fläche steht, wurden die Passagiere bisher in einem provisorischen Zelt empfangen. Die Zahl der Ankünfte von Kreuzfahrtschiffen im einzigen slowenischen Hafen ist im Laufe der Jahre gestiegen, sodass Koper heute durchschnittlich 80 Schiffe pro Jahr abfertigt, berichtete die Nachrichtenagentur „STA“. Im laufenden Jahr werden 75 Schiffsbesuche mit rund 115.000 Passagieren erwartet.
Für den Hafenbetreiber Luka Koper stellt diese Investition nur einen Bruchteil des geplanten Vorhabens dar. In den nächsten fünf Jahren sind im Adriahafen Investitionen im Gesamtwert von fast 900 Mio Euro vorgesehen, berichtete die Tageszeitung „Delo“. Die wichtigste davon ist die 180 Mio Euro schwere Erweiterung des Container-Piers, die bis 2027 abgeschlossen sein soll.