Die Übernahme eines 49-Prozent-Anteils an der Agrana-Stärkeproduktion in Rumänien durch den US-amerikanischen Zutatenhersteller Ingredion hat alle behördlichen Genehmigungen erhalten. Nun sollen 35 Mio Euro in die Kapazitätserweiterung bei der AGFD Tandarei, einer Tochter der Agrana Stärke GmbH, fließen, wie „APA“ berichtet. Die entsprechende Joint-Venture-Vereinbarung war bereits vorigen Herbst mit Ingredion Germany unterzeichnet worden. Die Agrana Stärke GmbH ist an fünf Produktionsstandorten tätig. Neben Tandarei in Rumänien gibt es noch Szabadegyhaza (Ungarn). Der Stärkebereich machte im vorigen Geschäftsjahr mit etwa 1 Mrd Euro knapp ein Drittel des Konzernumsatzes aus. Die US-amerikanische Ingredion Incorporated Unternehmensgruppe produziert Stärken, Süßungsmittel und andere Zutaten aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais, Tapioka und der Stevia-Pflanze. Sie beliefert Kunden in der Lebensmittel- und Getränke-, Tiernahrungs-, Pharma- und Papierindustrie.
OID+: Agrana investiert mit neuem Partner in Stärkeproduktion
Die Übernahme eines 49-Prozent-Anteils an der Agrana-Stärkeproduktion in Rumänien durch den US-amerikanischen Zutatenhersteller Ingredion hat alle behördlichen Genehmigungen erhalten. Nun sollen 35 Mio Euro in die Kapazitätserweiterung bei der AGFD Tandarei, einer Tochter der Agrana Stärke GmbH, fließen, wie „APA“ berichtet.
Die entsprechende Joint-Venture-Vereinbarung war bereits vorigen Herbst mit Ingredion Germany unterzeichnet worden. Die Agrana Stärke GmbH ist an fünf Produktionsstandorten tätig. Neben Tandarei in Rumänien gibt es noch Szabadegyhaza (Ungarn). Der Stärkebereich machte im vorigen Geschäftsjahr mit etwa 1 Mrd Euro knapp ein Drittel des Konzernumsatzes aus.
Die US-amerikanische Ingredion Incorporated Unternehmensgruppe produziert Stärken, Süßungsmittel und andere Zutaten aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais, Tapioka und der Stevia-Pflanze. Sie beliefert Kunden in der Lebensmittel- und Getränke-, Tiernahrungs-, Pharma- und Papierindustrie.