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AsienInsider: Shopping-Event 618 liefert Rekordumsätze

By ExportManager Asien - Redaktion on 06/27/2025

DOW JONES–Die Online-Ausgaben der Verbraucher beim zweitgrößten Shopping-Event des Jahres überstiegen 100 Mrd US-Dollar, da staatliche Maßnahmen den Konsum vorsichtiger Haushalte ankurbelten. Zahlen des Datenanbieters Syntun zeigen, dass der Bruttowarenwert auf allen Shopping-Websites um 15% auf 855,6 Mrd Yuan (119,03 Mrd US-Dollar) stieg. Die diesjährige Bilanz beinhaltete eine zusätzliche Woche mit Sonderangeboten.
Einst eine eintägige Kampagne zum Gründungsjubiläum des Online-Shopping-Giganten JD.com am 18. Juni, erstreckt sich die Veranstaltung mittlerweile über mehrere Wochen und wird nur noch vom Singles‘ Day-Spektakel im November übertroffen, das vom Konkurrenten Alibaba Group ins Leben gerufen wurde. Um den Konsum anzukurbeln, hat Beijing eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, die sich anscheinend auszahlen. Darunter sind Subventionen für Güter wie Smartphones und Haushaltsgeräte. Kunden, die auf E-Commerce-Plattformen bestellen, erhalten außerdem Subventionen von rund 15% auf bestimmte Produkte.
Alibabas Tmall belegte in Syntuns Ranking von 618 Verkäufen nach Bruttowarenwert den ersten Platz und schlug damit JD.com. Auf den Plätzen drei und vier landeten Douyin von ByteDance und Pinduoduo von PDD. Keines dieser Unternehmen gab Gesamtumsatzzahlen für das Event bekannt. Zu den Marken mit einem Bruttowarenwert von über 1 Mrd Yuan gehörten laut Alibaba Apple, Xiaomi, Huawei, Nike, Adidas, L’Oréal und Lululemon.

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