HAMBURG. Der Hamburger Hafen ist ein wichtiges Ziel für die Bahnverkehre zwischen China und Deutschland. Seit November 2020 hat sich eine neue Verbindung zwischen Xuzhou (Provinz Jiangsu) und Hamburg etabliert.
Mittlerweile hat der sechste Zug die Hansestadt erreicht. Im Mai dieses Jahres erwartet der Hamburger Hafen noch mindestens zwei Züge aus Xuzhou. Damit hat sich die jüngste Verbindung mit dem Xuzhou-Europe Railway Express auch in der Hansestadt etabliert, und die Verbindung wird weiter ausgebaut.
Der erste Zug nach Hamburg startete im November 2020 vom Güterbahnhof Tongshan. Seine Route verlief unter anderem über Russland und Polen nach Hamburg. Von dort aus wurden die noch vorhandenen Container weiter in Europa verteilt.
In den vergangenen Jahren sind 232 Verbindungen zwischen 20 chinesischen Destinationen und Hamburg entstanden. Um gut sieben Prozent steigerte sich allein der Umschlag im interkontinentalen Bahnverkehr zwischen China und Hamburg im Jahr 2020. Insgesamt stieg das Volumen damit auf 107.000 TEU.
Mehr zu den neuesten Entwicklungen auf der „Eisernen Seidenstraße“ erfahren Sie in ChinaContact 3-2021 – die Ausgabe erscheint im Juni 2021.
Neue Seidenstraße: Verbindung zwischen Hamburg und Xuzhou erfolgreich etabliert
HAMBURG. Der Hamburger Hafen ist ein wichtiges Ziel für die Bahnverkehre zwischen China und Deutschland. Seit November 2020 hat sich eine neue Verbindung zwischen Xuzhou (Provinz Jiangsu) und Hamburg etabliert.
Mittlerweile hat der sechste Zug die Hansestadt erreicht. Im Mai dieses Jahres erwartet der Hamburger Hafen noch mindestens zwei Züge aus Xuzhou. Damit hat sich die jüngste Verbindung mit dem Xuzhou-Europe Railway Express auch in der Hansestadt etabliert, und die Verbindung wird weiter ausgebaut.
Der erste Zug nach Hamburg startete im November 2020 vom Güterbahnhof Tongshan. Seine Route verlief unter anderem über Russland und Polen nach Hamburg. Von dort aus wurden die noch vorhandenen Container weiter in Europa verteilt.
In den vergangenen Jahren sind 232 Verbindungen zwischen 20 chinesischen Destinationen und Hamburg entstanden. Um gut sieben Prozent steigerte sich allein der Umschlag im interkontinentalen Bahnverkehr zwischen China und Hamburg im Jahr 2020. Insgesamt stieg das Volumen damit auf 107.000 TEU.
Mehr zu den neuesten Entwicklungen auf der „Eisernen Seidenstraße“ erfahren Sie in ChinaContact 3-2021 – die Ausgabe erscheint im Juni 2021.