SHENZHEN. Chinesische Marken haben trotz der Coronapandemie weiter in ihren Markenaufbau investiert, um ihr Geschäft außerhalb der Landesgrenzen weiter auszubauen, so die Autoren der Studie „Top 50 BrandZ™ Chinese Global Brand Builders 2021“, die Mitte Mai von Google und Kantar im südchinesischen Shenzhen vorgestellt wurde. Demnach verzeichneten chinesische Top-Marken einen kontinuierlichen Anstieg ihrer Markenbekanntheit in den in der Studie berücksichtigten Märkten.
Zu den Top Ten gehören die folgenden Marken: Alibaba (Platz 1), ByteDance, Huawei, Xiaomi, Lenovo, OPPO, Hisense, Haier, OnePlus, vivo – und damit Unternehmen, die in Europa seit Jahren bekannt und ansässig sind.
Im Jahr 2017 hatten Google und Kantar damit begonnen, chinesische global agierende Marken zu analysieren. Im Jahr 2021 wurden zusätzlich zu den sieben in den Vorjahren berücksichtigten entwickelten Märkten (Australien, Frankreich, Deutschland, Japan, Spanien, Großbritannien und die USA) auch Daten aus vier Schwellenländern in die Berechnung einbezogen. In Indien, Indonesien, Mexiko und Brasilien wächst das Interesse der Verbraucher an chinesischen Marken schnell und immer mehr chinesische Marken finden dort sehr gute Absatzchancen.
2020 war mit Sicherheit ein Jahr, das größte Herausforderungen für chinesische Marken, die nach Übersee expandierten, bereithielt. Angesichts globaler Disruption blieben die 50 besten chinesischen Marken ihren Kernwerten treu und wählten aktiv neue Ansätze. Mit der schnellen Umsetzung der richtigen strategischen Erkenntnisse haben sie zudem Wege gefunden, nicht nur zu überleben, sondern auch schnell zu wachsen.
In den ersten vier Jahren des Rankings standen chinesische Unternehmen vor der Aufgabe, starke, widerstandsfähige und in jeder Hinsicht globale Marken aufzubauen. Es ging zudem darum, ihre besonderen Logistik- und Innovationsfähigkeiten so zu nutzen, dass ihre Marken als relevant, unverwechselbar und mit hervorstechenden Eigenschaften ausgestattet wahrgenommen werden. Das vergangene Jahr war ein echter Test, so die Einschätzung der Kantar-Experten, den viele chinesische Marken mit Bravour bestanden haben.
Um die Verbraucherwahrnehmung chinesischer Marken außerhalb Chinas zu messen, haben Google und Kantar eine vierstufige Methodik entwickelt, die die Markenanalyse von Kantar mit der Onlinereichweite und den Datenerhebungsmöglichkeiten von Google kombiniert.
Für die diesjährige Studie wurden mehr als 860.000 Verbraucher in elf Märkten befragt. Verglichen wurden 1.662 Kandidatenmarken in 15 Kategorien mit Marken in lokalen Märkten, um die endgültigen Top-50-Marken auszuwählen. Da die Rankings der Vorjahre jedoch nur auf den entwickelten Märkten basieren, ist das diesjährige Ranking nicht mit dem des Vorjahres vergleichbar
Chinesische Marken: Weiter stark im Ausland
SHENZHEN. Chinesische Marken haben trotz der Coronapandemie weiter in ihren Markenaufbau investiert, um ihr Geschäft außerhalb der Landesgrenzen weiter auszubauen, so die Autoren der Studie „Top 50 BrandZ™ Chinese Global Brand Builders 2021“, die Mitte Mai von Google und Kantar im südchinesischen Shenzhen vorgestellt wurde. Demnach verzeichneten chinesische Top-Marken einen kontinuierlichen Anstieg ihrer Markenbekanntheit in den in der Studie berücksichtigten Märkten.
Zu den Top Ten gehören die folgenden Marken: Alibaba (Platz 1), ByteDance, Huawei, Xiaomi, Lenovo, OPPO, Hisense, Haier, OnePlus, vivo – und damit Unternehmen, die in Europa seit Jahren bekannt und ansässig sind.
Im Jahr 2017 hatten Google und Kantar damit begonnen, chinesische global agierende Marken zu analysieren. Im Jahr 2021 wurden zusätzlich zu den sieben in den Vorjahren berücksichtigten entwickelten Märkten (Australien, Frankreich, Deutschland, Japan, Spanien, Großbritannien und die USA) auch Daten aus vier Schwellenländern in die Berechnung einbezogen. In Indien, Indonesien, Mexiko und Brasilien wächst das Interesse der Verbraucher an chinesischen Marken schnell und immer mehr chinesische Marken finden dort sehr gute Absatzchancen.
2020 war mit Sicherheit ein Jahr, das größte Herausforderungen für chinesische Marken, die nach Übersee expandierten, bereithielt. Angesichts globaler Disruption blieben die 50 besten chinesischen Marken ihren Kernwerten treu und wählten aktiv neue Ansätze. Mit der schnellen Umsetzung der richtigen strategischen Erkenntnisse haben sie zudem Wege gefunden, nicht nur zu überleben, sondern auch schnell zu wachsen.
In den ersten vier Jahren des Rankings standen chinesische Unternehmen vor der Aufgabe, starke, widerstandsfähige und in jeder Hinsicht globale Marken aufzubauen. Es ging zudem darum, ihre besonderen Logistik- und Innovationsfähigkeiten so zu nutzen, dass ihre Marken als relevant, unverwechselbar und mit hervorstechenden Eigenschaften ausgestattet wahrgenommen werden. Das vergangene Jahr war ein echter Test, so die Einschätzung der Kantar-Experten, den viele chinesische Marken mit Bravour bestanden haben.
Um die Verbraucherwahrnehmung chinesischer Marken außerhalb Chinas zu messen, haben Google und Kantar eine vierstufige Methodik entwickelt, die die Markenanalyse von Kantar mit der Onlinereichweite und den Datenerhebungsmöglichkeiten von Google kombiniert.
Für die diesjährige Studie wurden mehr als 860.000 Verbraucher in elf Märkten befragt. Verglichen wurden 1.662 Kandidatenmarken in 15 Kategorien mit Marken in lokalen Märkten, um die endgültigen Top-50-Marken auszuwählen. Da die Rankings der Vorjahre jedoch nur auf den entwickelten Märkten basieren, ist das diesjährige Ranking nicht mit dem des Vorjahres vergleichbar