STUTTGART/PEKING. Am 20. Oktober 2021 hat Daimler sein neues „R&D Tech Center China“ in Peking offiziell in Betrieb genommen. Um seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten auf dem größten Automobilmarkt der Welt auszubauen hat das Unternehmen 1,1 Milliarden Yuan (umgerechnet ca. 145 Millionen Euro) in dieses Projekt investiert. Erstmals bündelt Daimler damit in China verschiedene Disziplinen wie Forschung, Entwicklung, Simulation und Erprobung unter einem Dach. Rund 1.000 Ingenieure werden im „R&D Tech Center China“ tätig sein.
Mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum will sich der Autobauer stärker auf die Kundenbedürfnisse in seinem größten Markt ausrichten und die lokale Produktentwicklung einschließlich Elektrofahrzeuge deutlich beschleunigen.
Der Komplex verfügt über eine Bruttogrundfläche von 55.000 Quadratmetern und integriert neben einem Büro auch ein Testgebäude mit hochmodernen Prüfeinrichtungen, eine Werkstatt, ein Lager sowie Testwagenparkplätze. Das Herzstück des Campus sind die Prüf-, Test- und Validierungseinrichtungen für Hard- und Software, die alle wesentlichen Funktionen umfassen. Dort können Elektrofahrzeuge der nächsten Generation unter realistischen Bedingungen erprobt werden.
Im Testgebäude befinden sich sieben hochmoderne Prüfeinrichtungen, darunter ein eDrive-Labor sowie weitere Labore für Ladetechnik, VOC (volatile organic compounds), Fahrwerk, NVH (Noise, Vibration, Harshness) sowie ein Umweltlabor. Das neue Testgebäude kann mehr als 300 Testfahrzeuge gleichzeitig aufnehmen.
Das neue Fahrwerkslabor des Tech Center China ist mit einem hochmodernen Straßensimulator ausgestattet, der extrem raue Straßenverhältnisse simulieren kann. Er ermöglicht Ergebnisse, die zu 100 Prozent mit denen anderer Standorte innerhalb des globalen R&D-Netzwerks vergleichbar sind, heißt es in der Presseinformation. Auf dieser Grundlage können die Ingenieure im neuen „R&D Tech Center China“ Komfort und Dauerbelastbarkeit für lokalisierte Fahrzeuglinien, insbesondere für Elektrofahrzeuge, optimieren.
Daimler in Peking: räumliche Nähe von Entwicklung und Prüfung
STUTTGART/PEKING. Am 20. Oktober 2021 hat Daimler sein neues „R&D Tech Center China“ in Peking offiziell in Betrieb genommen. Um seine Forschungs- und Entwicklungskapazitäten auf dem größten Automobilmarkt der Welt auszubauen hat das Unternehmen 1,1 Milliarden Yuan (umgerechnet ca. 145 Millionen Euro) in dieses Projekt investiert. Erstmals bündelt Daimler damit in China verschiedene Disziplinen wie Forschung, Entwicklung, Simulation und Erprobung unter einem Dach. Rund 1.000 Ingenieure werden im „R&D Tech Center China“ tätig sein.
Mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum will sich der Autobauer stärker auf die Kundenbedürfnisse in seinem größten Markt ausrichten und die lokale Produktentwicklung einschließlich Elektrofahrzeuge deutlich beschleunigen.
Der Komplex verfügt über eine Bruttogrundfläche von 55.000 Quadratmetern und integriert neben einem Büro auch ein Testgebäude mit hochmodernen Prüfeinrichtungen, eine Werkstatt, ein Lager sowie Testwagenparkplätze. Das Herzstück des Campus sind die Prüf-, Test- und Validierungseinrichtungen für Hard- und Software, die alle wesentlichen Funktionen umfassen. Dort können Elektrofahrzeuge der nächsten Generation unter realistischen Bedingungen erprobt werden.
Im Testgebäude befinden sich sieben hochmoderne Prüfeinrichtungen, darunter ein eDrive-Labor sowie weitere Labore für Ladetechnik, VOC (volatile organic compounds), Fahrwerk, NVH (Noise, Vibration, Harshness) sowie ein Umweltlabor. Das neue Testgebäude kann mehr als 300 Testfahrzeuge gleichzeitig aufnehmen.
Das neue Fahrwerkslabor des Tech Center China ist mit einem hochmodernen Straßensimulator ausgestattet, der extrem raue Straßenverhältnisse simulieren kann. Er ermöglicht Ergebnisse, die zu 100 Prozent mit denen anderer Standorte innerhalb des globalen R&D-Netzwerks vergleichbar sind, heißt es in der Presseinformation. Auf dieser Grundlage können die Ingenieure im neuen „R&D Tech Center China“ Komfort und Dauerbelastbarkeit für lokalisierte Fahrzeuglinien, insbesondere für Elektrofahrzeuge, optimieren.