STOCKDORF/SHANGHAI. Vor 20 Jahren hat Webasto seinen ersten Standort in China eröffnet – die Wahl fiel 2001 auf Shanghai. Inzwischen ist das Unternehmen landesweit in allen Zentren der Automobilbranche vertreten und China seit Jahren der größte Einzelmarkt des Automobilzulieferers.
Das wurde am 12. November 2021 gefeiert: Rund 3.000 Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und Regierungsvertreter kamen zur Jubiläumsfeier „20 Jahre Webasto China“ zusammen, die als Hybridevent in Shanghai nebst Livestream veranstaltet wurde.
Der im Vergleich zu anderen Automobilzulieferern frühe Markteintritt in China war für Webasto von Vorteil. Mit eigener Produktion, lokalen Lieferanten und einem guten Branchennetzwerk konnte sich das Unternehmen zunächst als Anbieter von Dachsystemen schnell etablieren. Nachdem sich das Geschäft in der Region in den ersten Jahren eher moderat entwickelt hatte, profitierte Webasto anschließend vom rasanten Wachstum des chinesischen Fahrzeugmarkts und dem stark steigenden Interesse der Kunden an Schiebe- und Panoramadächern. In China Webasto in diesem Segment Marktführer. 2020 fertigte das Unternehmen dort 6,6 Millionen Dächer, weltweit waren es insgesamt 10,2 Millionen. Für die jüngste innovative Entwicklung in dieser Produktgruppe, das Roof Sensor Module für autonom fahrende Autos, hat Webasto 2021 bereits erste Aufträge in China erhalten.
Seit 2016 können Kunden in China neben klassischen Standheizungen von Webasto auch elektrische Hochvoltheizer (HVH) erwerben. Bis 2019 kamen die Systeme aus dem Webasto Werk in Neubrandenburg, dann investierte das Unternehmen in eine HVH-Produktion am neuen Standort in Wuhan.
Ebenfalls in Wuhan stellt der Automobilzulieferer seit Ende 2019 Ladelösungen für den chinesischen Markt her. Außerdem erhielt Webasto in diesem Jahr seine ersten Batterieaufträge in China. Die Serienproduktion für diese Projekte startet 2022 im Werk Jiaxing, das Anfang 2020 eröffnet wurde.
Webasto feiert 20. Geburtstag in China
STOCKDORF/SHANGHAI. Vor 20 Jahren hat Webasto seinen ersten Standort in China eröffnet – die Wahl fiel 2001 auf Shanghai. Inzwischen ist das Unternehmen landesweit in allen Zentren der Automobilbranche vertreten und China seit Jahren der größte Einzelmarkt des Automobilzulieferers.
Das wurde am 12. November 2021 gefeiert: Rund 3.000 Mitarbeitende, Kunden, Lieferanten und Regierungsvertreter kamen zur Jubiläumsfeier „20 Jahre Webasto China“ zusammen, die als Hybridevent in Shanghai nebst Livestream veranstaltet wurde.
Der im Vergleich zu anderen Automobilzulieferern frühe Markteintritt in China war für Webasto von Vorteil. Mit eigener Produktion, lokalen Lieferanten und einem guten Branchennetzwerk konnte sich das Unternehmen zunächst als Anbieter von Dachsystemen schnell etablieren. Nachdem sich das Geschäft in der Region in den ersten Jahren eher moderat entwickelt hatte, profitierte Webasto anschließend vom rasanten Wachstum des chinesischen Fahrzeugmarkts und dem stark steigenden Interesse der Kunden an Schiebe- und Panoramadächern. In China Webasto in diesem Segment Marktführer. 2020 fertigte das Unternehmen dort 6,6 Millionen Dächer, weltweit waren es insgesamt 10,2 Millionen. Für die jüngste innovative Entwicklung in dieser Produktgruppe, das Roof Sensor Module für autonom fahrende Autos, hat Webasto 2021 bereits erste Aufträge in China erhalten.
Seit 2016 können Kunden in China neben klassischen Standheizungen von Webasto auch elektrische Hochvoltheizer (HVH) erwerben. Bis 2019 kamen die Systeme aus dem Webasto Werk in Neubrandenburg, dann investierte das Unternehmen in eine HVH-Produktion am neuen Standort in Wuhan.
Ebenfalls in Wuhan stellt der Automobilzulieferer seit Ende 2019 Ladelösungen für den chinesischen Markt her. Außerdem erhielt Webasto in diesem Jahr seine ersten Batterieaufträge in China. Die Serienproduktion für diese Projekte startet 2022 im Werk Jiaxing, das Anfang 2020 eröffnet wurde.