INGOLSTADT. Audi will auch in China seine Modellpalette elektrifizieren und baut jetzt mit der Audi FAW NEV Company Ltd. ein neues Produktionswerk für vollelektrische Audi-Modelle.
Nach intensiven Vorbereitungen und erfolgter Freigabe durch die chinesischen Behörden steht der Baustart der neuen Fabrik in Changchun unmittelbar bevor. Auf einer Fläche von rund 150 Hektar entsteht dort bis Ende 2024 eine hochmoderne Fabrik für vollelektrische Audi-Modelle. Das Werk kann jährlich mehr als 150.000 Elektroautos fertigen. Gebaut werden zunächst drei Modelle auf Basis der Premium Platform Electric (PPE), die Audi zusammen mit Porsche entwickelt. Den Anfang machen ein elektrisch angetriebenes SUV und eine E-Limousine.
Für die Vernetzung aller Prozesse wird eine komplett neue IT-Architektur aufgebaut. Das standortübergreifende Umweltprogramm „Mission Zero“ setzt die Leitplanken für eine nachhaltige Produktion, mit dem Ziel, die Fahrzeuge in Changchun CO2-neutral und abwasserfrei zu bauen.
Neben den Fertigungsbereichen Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage wird das Werk auch über eine eigene Batteriemontage verfügen. Die ersten Gebäude werden nach Ende der Frostperiode in Changchun errichtet.
Die Audi FAW NEV Company Ltd. ist das erste Kooperationsunternehmen mit Mehrheitsbeteiligung von Audi in China. CEO Helmut Stettner wird auch die Leitung der neuen Fabrik übernehmen.
Audi FAW NEV Company Ltd: Baustart in Changchun
INGOLSTADT. Audi will auch in China seine Modellpalette elektrifizieren und baut jetzt mit der Audi FAW NEV Company Ltd. ein neues Produktionswerk für vollelektrische Audi-Modelle.
Nach intensiven Vorbereitungen und erfolgter Freigabe durch die chinesischen Behörden steht der Baustart der neuen Fabrik in Changchun unmittelbar bevor. Auf einer Fläche von rund 150 Hektar entsteht dort bis Ende 2024 eine hochmoderne Fabrik für vollelektrische Audi-Modelle. Das Werk kann jährlich mehr als 150.000 Elektroautos fertigen. Gebaut werden zunächst drei Modelle auf Basis der Premium Platform Electric (PPE), die Audi zusammen mit Porsche entwickelt. Den Anfang machen ein elektrisch angetriebenes SUV und eine E-Limousine.
Für die Vernetzung aller Prozesse wird eine komplett neue IT-Architektur aufgebaut. Das standortübergreifende Umweltprogramm „Mission Zero“ setzt die Leitplanken für eine nachhaltige Produktion, mit dem Ziel, die Fahrzeuge in Changchun CO2-neutral und abwasserfrei zu bauen.
Neben den Fertigungsbereichen Presswerk, Karosseriebau, Lackiererei und Montage wird das Werk auch über eine eigene Batteriemontage verfügen. Die ersten Gebäude werden nach Ende der Frostperiode in Changchun errichtet.
Die Audi FAW NEV Company Ltd. ist das erste Kooperationsunternehmen mit Mehrheitsbeteiligung von Audi in China. CEO Helmut Stettner wird auch die Leitung der neuen Fabrik übernehmen.