Am 31. Dezember wurde die allererste Güterbahnstrecke zwischen Kasachstan und Vietnam in Betrieb genommen, wie „Astana Times“ unter Berufung auf „Xinhua“ berichtete. Ein Zug mit in Vietnam hergestellten elektronischen Bauteilen verließ den Bahnhof Pingxiang in Südchina. Er erreichte Kasachstan über den China-Europa-Express. Es war nicht das erste Mal, dass Vietnam den China-Europa-Express für den Transport von Waren durch den eurasischen Kontinent nutzte. „In der Vergangenheit wurden die meisten elektronischen Komponenten aus Vietnam auf dem Seeweg in zentralasiatische Länder verschifft. Aufgrund der Beschränkungen des Ausreiseplans ist die Ankunftszeit der Waren ungewiss. Normalerweise dauert es etwa 50 Tage“, sagte Jiang Yiping, Leiter der Geschäftsabteilung Pingxiang der China Railway International Multimodal Transport. Er wies darauf hin, dass die neue Strecke vom Bahnhof Pingxiang über den internationalen Hafen Xi’an Kasachstan doppelt so schnell erreichen wird. Sie wird auch die Transportprobleme zwischen den Ländern des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) und den zentralasiatischen Ländern lösen. „Im Jahr 2022 wird die Zahl der grenzüberschreitenden Züge über den Bahnhof Pingxiang um 13,9% steigen. Die Zahl der ein- und ausgehenden Güter belief sich auf insgesamt 778.000 t, was einem Anstieg von 41% entspricht“, sagte Lao Zhengchang, stellvertretender Direktor des Nanning-Depots der China Railway Nanning Bureau Group.
RI+: Eisenbahn-Güterverkehrsstrecke Kasachstan-Vietnam gestartet
Am 31. Dezember wurde die allererste Güterbahnstrecke zwischen Kasachstan und Vietnam in Betrieb genommen, wie „Astana Times“ unter Berufung auf „Xinhua“ berichtete.
Ein Zug mit in Vietnam hergestellten elektronischen Bauteilen verließ den Bahnhof Pingxiang in Südchina. Er erreichte Kasachstan über den China-Europa-Express. Es war nicht das erste Mal, dass Vietnam den China-Europa-Express für den Transport von Waren durch den eurasischen Kontinent nutzte.
„In der Vergangenheit wurden die meisten elektronischen Komponenten aus Vietnam auf dem Seeweg in zentralasiatische Länder verschifft. Aufgrund der Beschränkungen des Ausreiseplans ist die Ankunftszeit der Waren ungewiss. Normalerweise dauert es etwa 50 Tage“, sagte Jiang Yiping, Leiter der Geschäftsabteilung Pingxiang der China Railway International Multimodal Transport.
Er wies darauf hin, dass die neue Strecke vom Bahnhof Pingxiang über den internationalen Hafen Xi’an Kasachstan doppelt so schnell erreichen wird. Sie wird auch die Transportprobleme zwischen den Ländern des Verbands Südostasiatischer Nationen (ASEAN) und den zentralasiatischen Ländern lösen.
„Im Jahr 2022 wird die Zahl der grenzüberschreitenden Züge über den Bahnhof Pingxiang um 13,9% steigen. Die Zahl der ein- und ausgehenden Güter belief sich auf insgesamt 778.000 t, was einem Anstieg von 41% entspricht“, sagte Lao Zhengchang, stellvertretender Direktor des Nanning-Depots der China Railway Nanning Bureau Group.