Der Frachtumschlag von JSC NC „Aktau Commercial Seaport“ (Kasachstan) stieg 2022 um 9% im Vergleich zu 2021 und erreichte 3,8 Mio t Trocken- und Ölladung, berichtet der Pressedienst von JSC NC „Kazakhstan Temir Zholy“. Im vergangenen Jahr wurden im Hafen 2,5 Mio t Öl, 447.000 t Getreide, 119.000 t Metall, davon 51.600 t Nichteisenmetalle (Kupfer, Zink, Blei) und rund 786.000 t sonstige Fracht umgeschlagen. Durch den Hafen wurden 30.700 TEU an Containern und 4.000 t an Fährfracht transportiert. Der Seehafen Aktau liegt an der Ostküste des Kaspischen Meeres, an der Kreuzung der Verkehrskorridore, die Kasachstan, Iran, Aserbaidschan, Russland und die Türkei verbinden. Es ist Teil der Unternehmensgruppe JSC NC Kazakhstan Temir Zholy. Der Hafen ermöglicht den Umschlag von Trockenfracht, Rohöl sowie Ölprodukten.
RI+: Frachtumschlag im Hafen von Aktau steigt 2022 um 9%
Der Frachtumschlag von JSC NC „Aktau Commercial Seaport“ (Kasachstan) stieg 2022 um 9% im Vergleich zu 2021 und erreichte 3,8 Mio t Trocken- und Ölladung, berichtet der Pressedienst von JSC NC „Kazakhstan Temir Zholy“.
Im vergangenen Jahr wurden im Hafen 2,5 Mio t Öl, 447.000 t Getreide, 119.000 t Metall, davon 51.600 t Nichteisenmetalle (Kupfer, Zink, Blei) und rund 786.000 t sonstige Fracht umgeschlagen. Durch den Hafen wurden 30.700 TEU an Containern und 4.000 t an Fährfracht transportiert.
Der Seehafen Aktau liegt an der Ostküste des Kaspischen Meeres, an der Kreuzung der Verkehrskorridore, die Kasachstan, Iran, Aserbaidschan, Russland und die Türkei verbinden. Es ist Teil der Unternehmensgruppe JSC NC Kazakhstan Temir Zholy. Der Hafen ermöglicht den Umschlag von Trockenfracht, Rohöl sowie Ölprodukten.