Russische Fluggesellschaften haben bei den Aufsichtsbehörden Rosaviatsia und Rostransnadzor beantragt, Verfahren zur Verlängerung der Wartungsintervalle von Flugzeugen auszuarbeiten, berichtet „RIA Nowosti“. Diese Verlängerung sei auch in den Empfehlungen der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation vorgesehen, hat in vielen führenden Luftfahrtbehörden bestanden und habe sich gut bewährt. Eine Reihe russischer Fluggesellschaften haben sich an Rosaviatsia und Rostransnadzor gewandt, um gemeinsam Verlängerungsverfahren zu erörtern und zu entwickeln.“ Die Agentur stellt fest, dass der von den Fluggesellschaften vorgeschlagene Ansatz eine Kommissionsprüfung jedes Einzelfalls unter Beteiligung von Rostransnadzor, Rosaviatsia, Designbüros und Forschungsorganisationen vorsieht. „Ein solches Vorgehen wird es ermöglichen, nachvollziehbare, transparente und sichere Entscheidungen über die Verlängerung der Fristen zur Erfüllung von Lufttüchtigkeits- und Luftfahrzeugwartungsanweisungen zu treffen höchste Priorität für uns“, sagte Rostransnadzor. Hintergrund sind die Sanktionen gegen russische Airlines, die eine ordnungsgemäße Wartung der bei westlichen Herstellern oder Leasingfirmen beschafften Flugzeuge blockieren. Die Maschinen müssten den internationalen Regeln zufolge aus dem Verkehr gezogen werden.
RI+: Airlines wollen längere Wartungsintervalle
Russische Fluggesellschaften haben bei den Aufsichtsbehörden Rosaviatsia und Rostransnadzor beantragt, Verfahren zur Verlängerung der Wartungsintervalle von Flugzeugen auszuarbeiten, berichtet „RIA Nowosti“.
Diese Verlängerung sei auch in den Empfehlungen der Internationalen Zivilluftfahrt-Organisation vorgesehen, hat in vielen führenden Luftfahrtbehörden bestanden und habe sich gut bewährt. Eine Reihe russischer Fluggesellschaften haben sich an Rosaviatsia und Rostransnadzor gewandt, um gemeinsam Verlängerungsverfahren zu erörtern und zu entwickeln.“
Die Agentur stellt fest, dass der von den Fluggesellschaften vorgeschlagene Ansatz eine Kommissionsprüfung jedes Einzelfalls unter Beteiligung von Rostransnadzor, Rosaviatsia, Designbüros und Forschungsorganisationen vorsieht. „Ein solches Vorgehen wird es ermöglichen, nachvollziehbare, transparente und sichere Entscheidungen über die Verlängerung der Fristen zur Erfüllung von Lufttüchtigkeits- und Luftfahrzeugwartungsanweisungen zu treffen höchste Priorität für uns“, sagte Rostransnadzor.
Hintergrund sind die Sanktionen gegen russische Airlines, die eine ordnungsgemäße Wartung der bei westlichen Herstellern oder Leasingfirmen beschafften Flugzeuge blockieren. Die Maschinen müssten den internationalen Regeln zufolge aus dem Verkehr gezogen werden.