RusslandInsider fragt bei deutschen Unternehmen, ob angesichts der finanziellen Verwerfungen noch Lokalisierungsprojekte in Russland umsetzt werden und ob sich der Export nach Russland weiter lohnt.
Rashid Ibragimov, Managing Director, Surteco: „Wenn man über den Rubelkurs spricht, so ist es nicht wichtig, wie hoch oder niedrig er ist – dies ist relativ. Wichtig ist, dass es zu keinen plötzlichen Veränderungen kommt.“
Dmitry Kapishnikov, General Director, KUKA Russia: „Der Euro-Wechselkurs überschreitet nicht zum ersten Mal die Marke von 86 Rubel, weswegen wir die Entwicklung nicht kritisch sehen. Wir nutzen die Situation vielmehr als Möglichkeit, unseren Kunden Ausrüstung zum alten Rubelkurs anbieten können.“
Stephan Schulte, Managing Director, Symrise Rogovo: „Wir sind voll dabei: Die Produktion läuft und wird erweitert werden, und das unabhängig von der derzeitigen Krise.“
Stefan Teuchert, Russland-CEO, BWM: „Wir glauben an das langfristige Potenzial des russischen Automobilmarktes und waren beziehungsweise sind bereit, weiter zu investieren. Leider haben die Verhandlungen der letzten zwei Jahre bezüglich eines eigenen SPIK nicht zu einem Ergebnis geführt.“
Hannes Postel, Managing Director, Hausmann & Partners: „Jede ausländische Firma, die seriös ist, wird bis Ende des Jahres die Füße stillhalten. Im Trend sind aktuell Lagerhäuser, weil die Discounter massenweise Lebensmittel für den Notfall bunkern.“
Wirtschaftsnews: Export & Lokalisierung – Leidet der Standort Russland?
RusslandInsider fragt bei deutschen Unternehmen, ob angesichts der finanziellen Verwerfungen noch Lokalisierungsprojekte in Russland umsetzt werden und ob sich der Export nach Russland weiter lohnt.
Rashid Ibragimov, Managing Director, Surteco: „Wenn man über den Rubelkurs spricht, so ist es nicht wichtig, wie hoch oder niedrig er ist – dies ist relativ. Wichtig ist, dass es zu keinen plötzlichen Veränderungen kommt.“
Dmitry Kapishnikov, General Director, KUKA Russia: „Der Euro-Wechselkurs überschreitet nicht zum ersten Mal die Marke von 86 Rubel, weswegen wir die Entwicklung nicht kritisch sehen. Wir nutzen die Situation vielmehr als Möglichkeit, unseren Kunden Ausrüstung zum alten Rubelkurs anbieten können.“
Stephan Schulte, Managing Director, Symrise Rogovo: „Wir sind voll dabei: Die Produktion läuft und wird erweitert werden, und das unabhängig von der derzeitigen Krise.“
Stefan Teuchert, Russland-CEO, BWM: „Wir glauben an das langfristige Potenzial des russischen Automobilmarktes und waren beziehungsweise sind bereit, weiter zu investieren. Leider haben die Verhandlungen der letzten zwei Jahre bezüglich eines eigenen SPIK nicht zu einem Ergebnis geführt.“
Hannes Postel, Managing Director, Hausmann & Partners: „Jede ausländische Firma, die seriös ist, wird bis Ende des Jahres die Füße stillhalten. Im Trend sind aktuell Lagerhäuser, weil die Discounter massenweise Lebensmittel für den Notfall bunkern.“