STUTTGART. Mercedes-Benz und CATL (Contemporary Amperex Technology Co., Limited) zünden die nächste Stufe ihrer strategischen Partnerschaft, heißt es in der Pressemitteilung vom 5. August.
Gemeinsam wollen die Partner innovative Batterietechnologien entwickeln – eine maßgebliche Säule für die umfassende Elektrifizierung des Modellportfolios von Mercedes-Benz. Mit fortschrittlichen und CO2-neutral produzierten Batteriezellen, Modulen und Batteriesystemen von CATL, dem in Ningde ansässigen Technologieführer unter den Herstellern von Lithium-Ionen-Batterien, will der Stuttgarter Luxusautomobilhersteller seine Strategie „Electric First“ vorantreiben.
Die Vereinbarung umfasst die gesamte Palette an Batterietechnologien, von Zellen über Module für Mercedes-Benz-Pkw bis hin zu Komplettbatterien für Mercedes-Benz-Vans in zukunftsträchtigen innovativen Technologiekonfigurationen. Dazu gehört auch das „CATL Cell-to-Pack (CTP) Design“ für einzelne Projekte, mit dem herkömmliche Module entfallen und Zellen direkt in der Batterie integriert werden.
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Daimler Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars COO, fasst zusammen: „Wir wollen im Bereich der Batterietechnologie führend sein. Dazu kombinieren wir unsere eigene Forschungs- und Entwicklungskompetenz jetzt mit der Expertise starker Partner. Durch die Zusammenarbeit mit CATL beschleunigen wir unsere Transformation zur CO2-Neutralität.“
Mit der strategischen Partnerschaft wollen Mercedes-Benz und CATL die Weiterentwicklung und Industrialisierung innovativster Batterietechnologien in Deutschland beschleunigen. Mit dem Aufbau des CATL-Werks in Thüringen entwickelt das chinesische Unternehmen ein europäisches Servicesystem, um Mercedes-Benz wettbewerbsfähige Produkte sowie eine reibungslose Belieferung anbieten zu können. So kann der Automobilhersteller den Lokalisierungsgrad in der Beschaffung weiter erhöhen und künftig Batterieprodukte aus dem sich derzeit im Bau befindlichen CATL-Werk bei Erfurt beziehen.
Die elektrische Luxuslimousine Mercedes-Benz EQS, soll mit einer Reichweite von über 700 Kilometern bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen – sie wird mit CATL-Modulen ausgestattet.
Mercedes-Benz und CATL entwickeln Batterietechnologien
STUTTGART. Mercedes-Benz und CATL (Contemporary Amperex Technology Co., Limited) zünden die nächste Stufe ihrer strategischen Partnerschaft, heißt es in der Pressemitteilung vom 5. August.
Gemeinsam wollen die Partner innovative Batterietechnologien entwickeln – eine maßgebliche Säule für die umfassende Elektrifizierung des Modellportfolios von Mercedes-Benz. Mit fortschrittlichen und CO2-neutral produzierten Batteriezellen, Modulen und Batteriesystemen von CATL, dem in Ningde ansässigen Technologieführer unter den Herstellern von Lithium-Ionen-Batterien, will der Stuttgarter Luxusautomobilhersteller seine Strategie „Electric First“ vorantreiben.
Die Vereinbarung umfasst die gesamte Palette an Batterietechnologien, von Zellen über Module für Mercedes-Benz-Pkw bis hin zu Komplettbatterien für Mercedes-Benz-Vans in zukunftsträchtigen innovativen Technologiekonfigurationen. Dazu gehört auch das „CATL Cell-to-Pack (CTP) Design“ für einzelne Projekte, mit dem herkömmliche Module entfallen und Zellen direkt in der Batterie integriert werden.
Markus Schäfer, Mitglied des Vorstands der Daimler AG und Mercedes-Benz AG, verantwortlich für Daimler Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars COO, fasst zusammen: „Wir wollen im Bereich der Batterietechnologie führend sein. Dazu kombinieren wir unsere eigene Forschungs- und Entwicklungskompetenz jetzt mit der Expertise starker Partner. Durch die Zusammenarbeit mit CATL beschleunigen wir unsere Transformation zur CO2-Neutralität.“
Mit der strategischen Partnerschaft wollen Mercedes-Benz und CATL die Weiterentwicklung und Industrialisierung innovativster Batterietechnologien in Deutschland beschleunigen. Mit dem Aufbau des CATL-Werks in Thüringen entwickelt das chinesische Unternehmen ein europäisches Servicesystem, um Mercedes-Benz wettbewerbsfähige Produkte sowie eine reibungslose Belieferung anbieten zu können. So kann der Automobilhersteller den Lokalisierungsgrad in der Beschaffung weiter erhöhen und künftig Batterieprodukte aus dem sich derzeit im Bau befindlichen CATL-Werk bei Erfurt beziehen.
Die elektrische Luxuslimousine Mercedes-Benz EQS, soll mit einer Reichweite von über 700 Kilometern bereits im kommenden Jahr auf den Markt kommen – sie wird mit CATL-Modulen ausgestattet.