BERLIN/SHANGHAI. Die Reisebereitschaft chinesischer Touristen steigt mit der Eindämmung des Covid-19-Pandemieausbruchs weiter an. Jüngste Statistiken zum chinesischen Reisemarkt belegen eine ermutigende Entwicklung innerhalb Chinas.
Dabei sind Gesundheit und Sicherheit für die Reisepläne chinesischer Touristen in der „neuen Normalität“ besonders wichtig, so ein Ergebnis des neuesten ITB China Travel Trends Reports. An erster Stelle stehen für chinesische Reisende vorbeugende Maßnahmen gegen die Pandemie am Zielort sowie entsprechende Kontrollen. Weiterhin wichtig sind demnach auch aktuelle Hygienemaßnahmen sowie stabile Flugpläne.
Für den von der ITB China einmal jährlich veröffentlichten Report wurden 200 chinesische Outbound-Reisebüros und Tourismusunternehmen befragt, um die Reiseindustrie über aktuelle Anforderungen und Trends auf dem chinesischen Markt zu informieren.
Über 90 Prozent der Umfrageteilnehmer sind der Ansicht, dass Reisen immer noch zu den bevorzugten Freizeitaktivitäten der chinesischen Verbraucher gehört. Mehr als 40 Prozent gaben an, in letzter Zeit auch Anfragen zu Auslandsreisen erhalten zu haben. Für den Zeitraum Mai bis Juni 2020 erklärten fast 60 Prozent, dass ihre Kunden sowohl an Reiseprodukten interessiert sind (51 %) als auch aktiv Frühbucherangebote (10,5 %) wahrnehmen.
Vor dem Hintergrund, dass Reisende in dieser Zeit Orte mit Menschenmassen und große Reisegruppen meiden wollen, finden die Segmente Selbstfahrertouren mit 71,5 Prozent, Free Independent Travellers – FIT (71 %) und maßgeschneiderte Touren (66,5 %) derzeit besonderen Zuspruch. Besonders kleine Reisgruppen stoßen ebenfalls auf großes Interesse (65,5 %), während normale Gruppenreisen mit elf Prozent der Nachfrage weit abgeschlagen sind.
Inselurlaube (87,5 %), Outdoor- und Adventure-Touren (63,5 %), Familienurlaube (67 %) sowie Medizintourismus (52,5 %) wurden von den Befragten als beliebteste Produkte für das kommende Jahr identifiziert. Auch das Segment Business + Leisure dürfte künftig weiter wachsen. Über 60 Prozent der befragten Reiseunternehmen erwarten, dass Business Traveller im nächsten Jahr ihre Geschäftsreisen mit Privat- oder Familienreisen koppeln.
Europäischen Reiseveranstaltern wird geraten, Reiseprodukte zu entwickeln, die die Bedürfnisse von Touristen in Pandemiezeiten berücksichtigen. Diese Produkte sollten sich auf Gesundheit, Wohlbefinden und Natur konzentrieren und Möglichkeiten bieten, auch individuelle Wünsche zu berücksichtigen. Chinesische Reiseveranstalter sollten sich mit potenziellen Partnern in Europa in Verbindung setzen, um bei Konzeption und Vorbereitung derartiger Produkte zu helfen, insbesondere unter Berücksichtigung der chinesischen Erfahrungen bei der Wiederaufnahme von Inlandsreisen nach den Lockdownmaßnahmen.
Ermutigende Zahlen Laut der Statistiken des chinesischen Ministeriums für Kultur und Tourismus, verzeichneten die landesweiten Reiseziele während der freien Tage vom 1. bis 5. Mai 2020 insgesamt 115 Millionen Besuche von chinesischen Touristen; die inländischen reisebezogenen Einnahmen erreichten umgerechnet 6,79 Milliarden US-Dollar. Während der freien Tage anlässlich des Drachenbootfestes vom 25. bis 27. Juni 2020 wurden insgesamt 48,8 Millionen Besuche landesweiter Reiseziele gezählt und reisebezogene Einnahmen in Höhe von 1,75 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Seit Juli läuft der provinzübergreifende Tourismus in China wieder normal.
Der am 29. Juli veröffentlichte „Cross-provincial travel market recovery half-month report“ von Trip.com gibt an, dass mehr als 4.000 Reisebüros inländische Reiseprodukte auf der Plattform veröffentlicht haben; die Zahl der Touristen und Buchungen sei deutlich gestiegen.
Reisemarkt China: Einheimische Touristen wollen wieder reisen
BERLIN/SHANGHAI. Die Reisebereitschaft chinesischer Touristen steigt mit der Eindämmung des Covid-19-Pandemieausbruchs weiter an. Jüngste Statistiken zum chinesischen Reisemarkt belegen eine ermutigende Entwicklung innerhalb Chinas.
Dabei sind Gesundheit und Sicherheit für die Reisepläne chinesischer Touristen in der „neuen Normalität“ besonders wichtig, so ein Ergebnis des neuesten ITB China Travel Trends Reports. An erster Stelle stehen für chinesische Reisende vorbeugende Maßnahmen gegen die Pandemie am Zielort sowie entsprechende Kontrollen. Weiterhin wichtig sind demnach auch aktuelle Hygienemaßnahmen sowie stabile Flugpläne.
Für den von der ITB China einmal jährlich veröffentlichten Report wurden 200 chinesische Outbound-Reisebüros und Tourismusunternehmen befragt, um die Reiseindustrie über aktuelle Anforderungen und Trends auf dem chinesischen Markt zu informieren.
Über 90 Prozent der Umfrageteilnehmer sind der Ansicht, dass Reisen immer noch zu den bevorzugten Freizeitaktivitäten der chinesischen Verbraucher gehört. Mehr als 40 Prozent gaben an, in letzter Zeit auch Anfragen zu Auslandsreisen erhalten zu haben. Für den Zeitraum Mai bis Juni 2020 erklärten fast 60 Prozent, dass ihre Kunden sowohl an Reiseprodukten interessiert sind (51 %) als auch aktiv Frühbucherangebote (10,5 %) wahrnehmen.
Vor dem Hintergrund, dass Reisende in dieser Zeit Orte mit Menschenmassen und große Reisegruppen meiden wollen, finden die Segmente Selbstfahrertouren mit 71,5 Prozent, Free Independent Travellers – FIT (71 %) und maßgeschneiderte Touren (66,5 %) derzeit besonderen Zuspruch. Besonders kleine Reisgruppen stoßen ebenfalls auf großes Interesse (65,5 %), während normale Gruppenreisen mit elf Prozent der Nachfrage weit abgeschlagen sind.
Inselurlaube (87,5 %), Outdoor- und Adventure-Touren (63,5 %), Familienurlaube (67 %) sowie Medizintourismus (52,5 %) wurden von den Befragten als beliebteste Produkte für das kommende Jahr identifiziert. Auch das Segment Business + Leisure dürfte künftig weiter wachsen. Über 60 Prozent der befragten Reiseunternehmen erwarten, dass Business Traveller im nächsten Jahr ihre Geschäftsreisen mit Privat- oder Familienreisen koppeln.
Europäischen Reiseveranstaltern wird geraten, Reiseprodukte zu entwickeln, die die Bedürfnisse von Touristen in Pandemiezeiten berücksichtigen. Diese Produkte sollten sich auf Gesundheit, Wohlbefinden und Natur konzentrieren und Möglichkeiten bieten, auch individuelle Wünsche zu berücksichtigen. Chinesische Reiseveranstalter sollten sich mit potenziellen Partnern in Europa in Verbindung setzen, um bei Konzeption und Vorbereitung derartiger Produkte zu helfen, insbesondere unter Berücksichtigung der chinesischen Erfahrungen bei der Wiederaufnahme von Inlandsreisen nach den Lockdownmaßnahmen.
Ermutigende Zahlen
Laut der Statistiken des chinesischen Ministeriums für Kultur und Tourismus, verzeichneten die landesweiten Reiseziele während der freien Tage vom 1. bis 5. Mai 2020 insgesamt 115 Millionen Besuche von chinesischen Touristen; die inländischen reisebezogenen Einnahmen erreichten umgerechnet 6,79 Milliarden US-Dollar. Während der freien Tage anlässlich des Drachenbootfestes vom 25. bis 27. Juni 2020 wurden insgesamt 48,8 Millionen Besuche landesweiter Reiseziele gezählt und reisebezogene Einnahmen in Höhe von 1,75 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet. Seit Juli läuft der provinzübergreifende Tourismus in China wieder normal.
Der am 29. Juli veröffentlichte „Cross-provincial travel market recovery half-month report“ von Trip.com gibt an, dass mehr als 4.000 Reisebüros inländische Reiseprodukte auf der Plattform veröffentlicht haben; die Zahl der Touristen und Buchungen sei deutlich gestiegen.