CHANGCHUN/ PEKING/ INGOLSTADT. Audi und FAW gründen ein neues Unternehmen zur Produktion von Elektrofahrzeugen in China. Die Absichtserklärung wurde von den langjährigen Joint-Venture-Partnern im Rahmen des 4. Deutsch-Chinesischen Automobilkongress der China International Investment Promotion Ageny (CIIPA) unterschrieben, die am 13. und 16. Oktober parallel an Standorten in Deutschland (Ingolstadt und Düsseldorf) und China (Changchun und Changsha) sowie online stattfand. Das neue Kooperationsunternehmen ist derzeit in der Ausplanung.
Mit diesem Schritt will Audi sein Engagement in China weiter verstärken. Das MoU definiert den Rahmen für die gemeinsame Produktion von Elektrofahrzeugen ab 2024. Dann sollen auf Basis der gemeinsam mit Porsche entwickelte Premium Platform Electric (PPE) mehrere voll-elektrische Audi-Modelle für den chinesischen Markt produziert werden.
Schon jetzt sind die zwei Automobilhersteller gemeinsam in diesem Segment aktiv und produzieren den rein elektrischen Q2L e-tron sowie den Plug-in-Hybrid A6L TFSIe. Zudem wird der bisher importierte Audi e-tron seit Ende September in Changchun gebaut.
Von Januar bis September 2020 hat Audi 512.081 Fahrzeuge an Kunden in China ausgeliefert. Das entspricht einem Plus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit konnte die Marke trotz der coronabedingten Produktionsunterbrechungen das historisch beste Ergebnis in ihrer über 30-jährigen Geschichte in China erzielen. Bis 2025 will Audi rund ein Drittel seines Absatzes in China mit elektrifizierten Automobilen erzielen.
Audi und FAW produzieren ab 2024 vollelektrische Audi-Modelle
CHANGCHUN/ PEKING/ INGOLSTADT. Audi und FAW gründen ein neues Unternehmen zur Produktion von Elektrofahrzeugen in China. Die Absichtserklärung wurde von den langjährigen Joint-Venture-Partnern im Rahmen des 4. Deutsch-Chinesischen Automobilkongress der China International Investment Promotion Ageny (CIIPA) unterschrieben, die am 13. und 16. Oktober parallel an Standorten in Deutschland (Ingolstadt und Düsseldorf) und China (Changchun und Changsha) sowie online stattfand. Das neue Kooperationsunternehmen ist derzeit in der Ausplanung.
Mit diesem Schritt will Audi sein Engagement in China weiter verstärken. Das MoU definiert den Rahmen für die gemeinsame Produktion von Elektrofahrzeugen ab 2024. Dann sollen auf Basis der gemeinsam mit Porsche entwickelte Premium Platform Electric (PPE) mehrere voll-elektrische Audi-Modelle für den chinesischen Markt produziert werden.
Schon jetzt sind die zwei Automobilhersteller gemeinsam in diesem Segment aktiv und produzieren den rein elektrischen Q2L e-tron sowie den Plug-in-Hybrid A6L TFSIe. Zudem wird der bisher importierte Audi e-tron seit Ende September in Changchun gebaut.
Von Januar bis September 2020 hat Audi 512.081 Fahrzeuge an Kunden in China ausgeliefert. Das entspricht einem Plus von 4,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Damit konnte die Marke trotz der coronabedingten Produktionsunterbrechungen das historisch beste Ergebnis in ihrer über 30-jährigen Geschichte in China erzielen. Bis 2025 will Audi rund ein Drittel seines Absatzes in China mit elektrifizierten Automobilen erzielen.