HANGZHOU. Die Alibaba Group erwirbt für rund 3,6 Milliarden US-Dollar weitere Anteile an der in Hongkong ansässigen Sun Art Retail Group. Damit erhöht der E-Commerce-Gigant seine direkten und indirekten Anteile an der in China operierenden Supermarktkette auf nunmehr 72 Prozent und stärkt seine „New Retail“-Strategie mit Schwerpunkt Lebensmittelhandel weiter.
Die Anteile waren zuvor im Besitz der französischen Warenhauskette Auchan Retail, mit der Alibaba 2017 im Verbund mit der taiwanischen Ruentex Group eine strategische Allianz zur Digitalisierung und Einführung neuer Einzelhandelslösungen in den Geschäften von Sun Art begonnen hatte. Seitdem nutzt Sun Art Ressourcen und Technologien aus dem Alibaba-Ökosystem und ist in der digitalen Transformation rasch vorangekommen.
Alle stationären „Sun Art“-Märkte in China (481 Hypermärkte und drei mittelgroße Supermärkte; Stand: 30. Juni 2020) sind auf den Alibaba-Plattformen Taoxianda und Tmall Supermarket vertreten. Durch die enge Kooperation mit Lieferplattformen und Logistikunternehmen aus dem Alibaba-Ökosystem, darunter Ele.me und Cainiao, bietet Sun Art seinen Kunden kurzfristige Lieferungen auf Abruf an.
Alibaba: Stärkung „New Retail“-Strategie mit Kauf von Sun Art
HANGZHOU. Die Alibaba Group erwirbt für rund 3,6 Milliarden US-Dollar weitere Anteile an der in Hongkong ansässigen Sun Art Retail Group. Damit erhöht der E-Commerce-Gigant seine direkten und indirekten Anteile an der in China operierenden Supermarktkette auf nunmehr 72 Prozent und stärkt seine „New Retail“-Strategie mit Schwerpunkt Lebensmittelhandel weiter.
Die Anteile waren zuvor im Besitz der französischen Warenhauskette Auchan Retail, mit der Alibaba 2017 im Verbund mit der taiwanischen Ruentex Group eine strategische Allianz zur Digitalisierung und Einführung neuer Einzelhandelslösungen in den Geschäften von Sun Art begonnen hatte. Seitdem nutzt Sun Art Ressourcen und Technologien aus dem Alibaba-Ökosystem und ist in der digitalen Transformation rasch vorangekommen.
Alle stationären „Sun Art“-Märkte in China (481 Hypermärkte und drei mittelgroße Supermärkte; Stand: 30. Juni 2020) sind auf den Alibaba-Plattformen Taoxianda und Tmall Supermarket vertreten. Durch die enge Kooperation mit Lieferplattformen und Logistikunternehmen aus dem Alibaba-Ökosystem, darunter Ele.me und Cainiao, bietet Sun Art seinen Kunden kurzfristige Lieferungen auf Abruf an.