STUTTGART / PEKING. Die Daimler Truck AG und ihr chinesischer Partner Beiqi Foton Motor Co., Ltd. haben Anfang Dezember gemeinsam bekanntgegeben, künftig Sattelzugmaschinen der Marke Mercedes-Benz für das obere Segment im chinesischen Markt zu produzieren.
Geplant ist, in zwei Jahren mit dem Bau von Mercedes-Benz-Lkw in einem neuen Lkw-Werk des 50:50-Joint-Ventures BFDA in Huairou bei Peking zu beginnen und dafür in den nächsten Jahren auch eine lokale Zulieferlandschaft aufzubauen. Das Joint Venture investiert über 485 Millionen Euro (umgerechnet sind das mehr als 3,8 Milliarden Yuan) in den Kauf des Werks sowie die Vorbereitung von neuer Infrastruktur und Fertigungslinien. Details zu den Produkten und deren Markteinführung sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.
Der chinesische Markt für schwere Lkw hatte 2019 ein Volumen von 1,1 Millionen Einheiten. Für 2020 kann man davon ausgehen, dass mehr als die Hälfte der weltweit verkauften Lkw in China zugelassen werden. Im Zeitraum Januar bis September 2020 verkaufte BFDA 99.550 Einheiten – und steigerte so seinen Absatz um rund 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um Kundenwünschen nach Premiumfahrzeugen für spezielle Anwendungen wie zum Beispiel Betonpumpen für den rasch wachsenden Bausektor nachzukommen, führt Daimler Trucks auch weiterhin Importfahrzeuge aus dem Mercedes-Benz-Portfolio nach China ein und vertreibt diese Lkw sowohl über das bestehende Händlernetzwerk als auch im direkten Wholesalegeschäft.
In China für China: Daimler Truck und Foton starten Lkw-Produktion
STUTTGART / PEKING. Die Daimler Truck AG und ihr chinesischer Partner Beiqi Foton Motor Co., Ltd. haben Anfang Dezember gemeinsam bekanntgegeben, künftig Sattelzugmaschinen der Marke Mercedes-Benz für das obere Segment im chinesischen Markt zu produzieren.
Geplant ist, in zwei Jahren mit dem Bau von Mercedes-Benz-Lkw in einem neuen Lkw-Werk des 50:50-Joint-Ventures BFDA in Huairou bei Peking zu beginnen und dafür in den nächsten Jahren auch eine lokale Zulieferlandschaft aufzubauen. Das Joint Venture investiert über 485 Millionen Euro (umgerechnet sind das mehr als 3,8 Milliarden Yuan) in den Kauf des Werks sowie die Vorbereitung von neuer Infrastruktur und Fertigungslinien. Details zu den Produkten und deren Markteinführung sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden.
Der chinesische Markt für schwere Lkw hatte 2019 ein Volumen von 1,1 Millionen Einheiten. Für 2020 kann man davon ausgehen, dass mehr als die Hälfte der weltweit verkauften Lkw in China zugelassen werden. Im Zeitraum Januar bis September 2020 verkaufte BFDA 99.550 Einheiten – und steigerte so seinen Absatz um rund 60 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Um Kundenwünschen nach Premiumfahrzeugen für spezielle Anwendungen wie zum Beispiel Betonpumpen für den rasch wachsenden Bausektor nachzukommen, führt Daimler Trucks auch weiterhin Importfahrzeuge aus dem Mercedes-Benz-Portfolio nach China ein und vertreibt diese Lkw sowohl über das bestehende Händlernetzwerk als auch im direkten Wholesalegeschäft.