Kasachstan hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 insgesamt 8,3 Mio t Fracht mit der Bahn nach China befördert, 37% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, so die jetzt von der staatlichen Eisenbahngesellschaft Kazakhstan Temir Zholy (KTZ) gemeldeten Ergebnisse. Das berichtet die „Astana Times“. Kasachstan hat seine Getreideexporte auf 1 Mio t verdreifacht, die Ausfuhren von Metallerzen stiegen um 15% auf 4 Mio t, darunter 2,6 Mio t Eisen, 25% mehr als im Zeitraum Januar-Juni letzten Jahres. Die Ausfuhren von Nichteisenmetallen stiegen um 55% auf 220.000 t und von Pflanzenölen um 70% auf 75.000 t. Die Importe aus China stiegen in der ersten Jahreshälfte 2023 um 13% auf 5,4 Mio t, mit einem Wachstum von 13% bei Autos, 30% bei Baumaterialien und 5% bei Chemikalien. Das Volumen des Schienengüterverkehrs zwischen den Ländern belief sich auf insgesamt 13,7 Mio t, 26% mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. „Gemeinsame Aktionen und die koordinierte Arbeit der Mitarbeiter der Grenzbahnhöfe tragen dazu bei, dass das Volumen der Güterbeförderung auf der Schiene über die Grenzübergänge zu China steigt“, heißt es in der Presseerklärung. Vom 1. Juni bis zum 20. Juli beförderte die KTZ außerdem mehr als 2,1 Mio Fahrgäste mit der Bahn, was angesichts der enormen Nachfrage nach Bahntransporten im Sommer 32% des gesamten jährlichen Fahrgastaufkommens ausmacht. Im vergangenen Jahr transportierte die nationale Gesellschaft 13,9 Mio Fahrgäste, davon 4,4 Mio im Sommer, wobei monatlich über 1 Mio Fahrgäste unterwegs waren. Nach Angaben der KTZ erreicht das Fahrgastaufkommen im Herbst 23% oder 3,3 Mio Menschen, im Winter 20% oder 2,8 Mio und im Frühjahr 25% oder 3,4 Mio. Das Eisenbahnnetz umfasst insgesamt 140 Strecken, die von 14 Verkehrsunternehmen bedient werden. Bei einem Außentermin wurde der Bau eines zweiten Gleises auf dem Eisenbahnabschnitt Dostyk-Moiynty erörtert, eine der Maßnahmen zum Ausbau der transkaspischen internationalen Transportroute (TITR). „Gegenwärtig laufen die Arbeiten zur Auffüllung des Untergrunds, zum Bau von Brücken und zum Einbau von Durchlässen“, heißt es in der Erklärung Etwa 18 Bauunternehmen arbeiten mit 465 Geräten und mehr als 1.000 Arbeitern an der Auffüllung des Untergrunds. Die ersten Kilometer des zweiten Gleises wurden auf dem Abschnitt Sarykum-Buirek verlegt. Mehr als 145 km Schwellenrost, die in den Werkstätten für die Strangmontage montiert wurden, sind bereit zur Verlegung. Stahlbetonschwellen, Schienen und andere Bauelemente werden in heimischen Werken hergestellt. Wie der KTZ-Pressedienst mitteilte, wird das groß angelegte Infrastrukturprojekt die Durchsatzkapazität des Gebiets um das Fünffache erhöhen, den ununterbrochenen Export von Produkten sicherstellen und das Transitpotenzial des Landes erweitern. Seit Anfang des Jahres ist der Gütertransport auf der TITR, die auch als Mittlerer Korridor bezeichnet wird und durch China, Kasachstan, das Kaspische Meer, Aserbaidschan, Georgien, die Türkei und weiter in europäische Länder führt, um 77,2% auf über 1,3 Mio t gestiegen. In der ersten Hälfte des Jahres 2023 wurden auf den TITR-Schlüsselverbindungen, einschließlich der Häfen Aktau und Kuryk in der Region Mangystau in Kasachstan, 2,3 Mio beziehungsweise über 1 Mio t Fracht umgeschlagen. Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte die Häfen bei seinem Besuch im vergangenen Monat als „Knotenpunkt des Mittleren Korridors“ bezeichnet.
OID+: Kasachstan steigert Schienengüterverkehr nach China um 37 %
Kasachstan hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 insgesamt 8,3 Mio t Fracht mit der Bahn nach China befördert, 37% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, so die jetzt von der staatlichen Eisenbahngesellschaft Kazakhstan Temir Zholy (KTZ) gemeldeten Ergebnisse. Das berichtet die „Astana Times“.
Kasachstan hat seine Getreideexporte auf 1 Mio t verdreifacht, die Ausfuhren von Metallerzen stiegen um 15% auf 4 Mio t, darunter 2,6 Mio t Eisen, 25% mehr als im Zeitraum Januar-Juni letzten Jahres. Die Ausfuhren von Nichteisenmetallen stiegen um 55% auf 220.000 t und von Pflanzenölen um 70% auf 75.000 t. Die Importe aus China stiegen in der ersten Jahreshälfte 2023 um 13% auf 5,4 Mio t, mit einem Wachstum von 13% bei Autos, 30% bei Baumaterialien und 5% bei Chemikalien. Das Volumen des Schienengüterverkehrs zwischen den Ländern belief sich auf insgesamt 13,7 Mio t, 26% mehr als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres.
„Gemeinsame Aktionen und die koordinierte Arbeit der Mitarbeiter der Grenzbahnhöfe tragen dazu bei, dass das Volumen der Güterbeförderung auf der Schiene über die Grenzübergänge zu China steigt“, heißt es in der Presseerklärung. Vom 1. Juni bis zum 20. Juli beförderte die KTZ außerdem mehr als 2,1 Mio Fahrgäste mit der Bahn, was angesichts der enormen Nachfrage nach Bahntransporten im Sommer 32% des gesamten jährlichen Fahrgastaufkommens ausmacht. Im vergangenen Jahr transportierte die nationale Gesellschaft 13,9 Mio Fahrgäste, davon 4,4 Mio im Sommer, wobei monatlich über 1 Mio Fahrgäste unterwegs waren. Nach Angaben der KTZ erreicht das Fahrgastaufkommen im Herbst 23% oder 3,3 Mio Menschen, im Winter 20% oder 2,8 Mio und im Frühjahr 25% oder 3,4 Mio. Das Eisenbahnnetz umfasst insgesamt 140 Strecken, die von 14 Verkehrsunternehmen bedient werden.
Bei einem Außentermin wurde der Bau eines zweiten Gleises auf dem Eisenbahnabschnitt Dostyk-Moiynty erörtert, eine der Maßnahmen zum Ausbau der transkaspischen internationalen Transportroute (TITR). „Gegenwärtig laufen die Arbeiten zur Auffüllung des Untergrunds, zum Bau von Brücken und zum Einbau von Durchlässen“, heißt es in der Erklärung Etwa 18 Bauunternehmen arbeiten mit 465 Geräten und mehr als 1.000 Arbeitern an der Auffüllung des Untergrunds.
Die ersten Kilometer des zweiten Gleises wurden auf dem Abschnitt Sarykum-Buirek verlegt. Mehr als 145 km Schwellenrost, die in den Werkstätten für die Strangmontage montiert wurden, sind bereit zur Verlegung. Stahlbetonschwellen, Schienen und andere Bauelemente werden in heimischen Werken hergestellt. Wie der KTZ-Pressedienst mitteilte, wird das groß angelegte Infrastrukturprojekt die Durchsatzkapazität des Gebiets um das Fünffache erhöhen, den ununterbrochenen Export von Produkten sicherstellen und das Transitpotenzial des Landes erweitern.
Seit Anfang des Jahres ist der Gütertransport auf der TITR, die auch als Mittlerer Korridor bezeichnet wird und durch China, Kasachstan, das Kaspische Meer, Aserbaidschan, Georgien, die Türkei und weiter in europäische Länder führt, um 77,2% auf über 1,3 Mio t gestiegen. In der ersten Hälfte des Jahres 2023 wurden auf den TITR-Schlüsselverbindungen, einschließlich der Häfen Aktau und Kuryk in der Region Mangystau in Kasachstan, 2,3 Mio beziehungsweise über 1 Mio t Fracht umgeschlagen.
Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte die Häfen bei seinem Besuch im vergangenen Monat als „Knotenpunkt des Mittleren Korridors“ bezeichnet.