BEIJING (NfA)–Chinas einheimische Marken lieferten im Juli mehr Autos ins Ausland und trugen so zu einem Anstieg der monatlichen Exporte um zwei Drittel bei, berichtet „South China Morning Post“. Dadurch baut das Reich der Mitte seinen Vorsprung vor Japan als weltgrößter Automobilexporteur aus. Die Exporte stiegen im Juli im Vergleich zum Vorjahr um 63% auf 310.000 Fahrzeuge, womit sich die Gesamtzahl in den ersten sieben Monaten des Jahres auf 2,65 Mio Einheiten erhöhte, wie aus Daten der China Passenger Car Association (CPCA) hervorgeht. Laut CPCA entfielen 248.000 Einheiten oder 80% der Exporte im Juli auf lokale Marken. Die jüngsten Zahlen vergrößerten Chinas Vorsprung vor Japan um 15,8%. China exportierte im ersten Halbjahr 2,34 Mio Fahrzeuge und damit mehr als die 2,02 Mio japanischer Marken, die von der Japan Automobile Manufacturers Association gemeldet wurden. Japan exportierte im Jahr 2022 3,5 Mio Fahrzeuge. Allerdings verlangsamte sich das Wachstum der chinesischen Automobilausfuhren im Juli um 24,4% im Vergleich zu den 410.000 Einheiten im Juni. Einige Hersteller in China – einem Markt mit Linkslenkung – entwickeln Fahrzeuge mit Rechtslenkung für den Export. Hozon New Energy Automobile in Shanghai und Great Wall Motor in der Provinzstadt Baoding in Hebei kündigten letzte Woche Pläne an, Fahrzeuge mit Rechtslenkung nach Indonesien zu liefern. Hozon hat damit begonnen, Bestellungen für sein Flaggschiff, die Elektrolimousine Neta S, und die kompakten Geländewagen Neta U-II und Neta V entgegenzunehmen.
AsienInsider: Automobilexporte bauen Vorsprung weiter aus
BEIJING (NfA)–Chinas einheimische Marken lieferten im Juli mehr Autos ins Ausland und trugen so zu einem Anstieg der monatlichen Exporte um zwei Drittel bei, berichtet „South China Morning Post“. Dadurch baut das Reich der Mitte seinen Vorsprung vor Japan als weltgrößter Automobilexporteur aus. Die Exporte stiegen im Juli im Vergleich zum Vorjahr um 63% auf 310.000 Fahrzeuge, womit sich die Gesamtzahl in den ersten sieben Monaten des Jahres auf 2,65 Mio Einheiten erhöhte, wie aus Daten der China Passenger Car Association (CPCA) hervorgeht. Laut CPCA entfielen 248.000 Einheiten oder 80% der Exporte im Juli auf lokale Marken.
Die jüngsten Zahlen vergrößerten Chinas Vorsprung vor Japan um 15,8%. China exportierte im ersten Halbjahr 2,34 Mio Fahrzeuge und damit mehr als die 2,02 Mio japanischer Marken, die von der Japan Automobile Manufacturers Association gemeldet wurden. Japan exportierte im Jahr 2022 3,5 Mio Fahrzeuge. Allerdings verlangsamte sich das Wachstum der chinesischen Automobilausfuhren im Juli um 24,4% im Vergleich zu den 410.000 Einheiten im Juni.
Einige Hersteller in China – einem Markt mit Linkslenkung – entwickeln Fahrzeuge mit Rechtslenkung für den Export. Hozon New Energy Automobile in Shanghai und Great Wall Motor in der Provinzstadt Baoding in Hebei kündigten letzte Woche Pläne an, Fahrzeuge mit Rechtslenkung nach Indonesien zu liefern. Hozon hat damit begonnen, Bestellungen für sein Flaggschiff, die Elektrolimousine Neta S, und die kompakten Geländewagen Neta U-II und Neta V entgegenzunehmen.