HANGZHOU (NfA)–Die Ant Group hat ihr eigenes „large language model“ (LLM) – die Technologie, die zum Trainieren von Chatbots wie ChatGPT verwendet wird – und eine neue Marke Web3 auf den Markt gebracht, wie „South China Morning Post“ berichtet. Die Einführung zielt vor allem auf Hongkong und Überseemärkte ab, da der chinesische Fintech-Riese seine Fähigkeiten im Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz für die Finanzdienstleistungsbranche ausbaut. Die Fintech-Sparte von Alibaba der „Inclusion Conference on the Bund“ in Shanghai sein selbst entwickeltes „Financial LLM“ sowie zwei KI-Anwendungen vor. Ant’s Finanz-LLM wurde verwendet, um Zhixiaobao, den „intelligenten Finanzassistenten“ des Unternehmens für Vermögensverwaltung und Versicherungen, zu verbessern. Es erstellt für Benutzer verschiedene Szenarien sowie Vermögensverwaltungspläne. Das LLM lieferte auch die Grundlage für Zhixiaozhu, eine Anwendung für die Bereiche Investitionsforschung, Versicherung und Marketing. Das aktualisierte Zhixiaobao steht den Nutzern nun mit Genehmigung der Behörden zur Verfügung, Zhixiaozhu wird nach Angaben des Unternehmens zunächst weiteren geschlossenen Tests unterzogen. Der Vorstoß von Ant in die LLM-Arena unterstreicht den zunehmenden Wettbewerb zwischen Chinas Big-Tech-Unternehmen, die Lücke zum Westen bei der Entwicklung innovativer ChatGPT-ähnlicher Dienste zu schließen. Baidu, Huawei Technologies, Tencent Holdings und Alibaba haben bereits ihre jeweiligen LLMs für den Einsatz in verschiedenen Branchen eingeführt. Das der hohen Kosten zum Trotz, die durch den Aufbau der notwendigen, massiven Computerinfrastruktur für das Training und die Entwicklung neuer KI-Anwendungen entstehen.
AsienInsider: Ant Group stellt eigenes Large-Language-Model vor
HANGZHOU (NfA)–Die Ant Group hat ihr eigenes „large language model“ (LLM) – die Technologie, die zum Trainieren von Chatbots wie ChatGPT verwendet wird – und eine neue Marke Web3 auf den Markt gebracht, wie „South China Morning Post“ berichtet. Die Einführung zielt vor allem auf Hongkong und Überseemärkte ab, da der chinesische Fintech-Riese seine Fähigkeiten im Bereich der generativen Künstlichen Intelligenz für die Finanzdienstleistungsbranche ausbaut.
Die Fintech-Sparte von Alibaba der „Inclusion Conference on the Bund“ in Shanghai sein selbst entwickeltes „Financial LLM“ sowie zwei KI-Anwendungen vor.
Ant’s Finanz-LLM wurde verwendet, um Zhixiaobao, den „intelligenten Finanzassistenten“ des Unternehmens für Vermögensverwaltung und Versicherungen, zu verbessern. Es erstellt für Benutzer verschiedene Szenarien sowie Vermögensverwaltungspläne. Das LLM lieferte auch die Grundlage für Zhixiaozhu, eine Anwendung für die Bereiche Investitionsforschung, Versicherung und Marketing.
Das aktualisierte Zhixiaobao steht den Nutzern nun mit Genehmigung der Behörden zur Verfügung, Zhixiaozhu wird nach Angaben des Unternehmens zunächst weiteren geschlossenen Tests unterzogen.
Der Vorstoß von Ant in die LLM-Arena unterstreicht den zunehmenden Wettbewerb zwischen Chinas Big-Tech-Unternehmen, die Lücke zum Westen bei der Entwicklung innovativer ChatGPT-ähnlicher Dienste zu schließen. Baidu, Huawei Technologies, Tencent Holdings und Alibaba haben bereits ihre jeweiligen LLMs für den Einsatz in verschiedenen Branchen eingeführt. Das der hohen Kosten zum Trotz, die durch den Aufbau der notwendigen, massiven Computerinfrastruktur für das Training und die Entwicklung neuer KI-Anwendungen entstehen.