BEIJING (NfA)–Die Regierungsbehörden haben einen Antrag des chinesischen Joint Ventures des amerikanischen Zahlungsdienstleisters Mastercard für die Durchführung von Yuan-Clearing-Operationen und die Ausgabe von Yuan-denominierten Bankkarten genehmigt, wie „South China Morning Post“ berichtet. Damit stehen insbesondere Expats und ausländischen Besuchern mehr Zahlungsmöglichkeiten offen. Es handelt sich um den zweiten ausländischen Anbieter, der von der People‘s Bank of China und der National Administration of Financial Regulation für das Bankkarten-Clearing zugelassen wurde. American Express war die erste Finanzinstitution aus dem Ausland, die im Jahr 2020 die Genehmigung erhielt, und dass ohne die Mehrheitsbeteiligung an ihrem chinesischen Joint Venture. Der Schritt wurde am Sonntag bekannt gegeben und folgt auch auf intensive Bemühungen zwischen China und den Vereinigten Staaten, Konfrontation abzubauen und die Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen auf beiden Seiten zu verbessern. Der Zeitpunkt der Zulassung wird als Geste gewertet, die zeigen soll, dass Beijing sich bemüht, ausländischen Firmen mehr Zugang zu gewähren. Analysten haben jedoch gewarnt, dass der Zahlungsmarkt in China seit langem von einheimischen Giganten beherrscht wird. „Ein gesunder Wettbewerb für Bankkarten-Clearing wird den Kundenservice durch die Bereitstellung differenzierter Produkte und Dienstleistungen verbessern und auch das gesamte Ökosystem des Zahlungsverkehrs stützen“, sagt Eric Zheng, Präsident der amerikanischen Handelskammer in Shanghai. Das 1 Mrd Yuan (139 Mio US-Dollar) teure Joint Venture von Mastercard, an dem das Unternehmen 51% der Anteile hält, wurde 2019 gegründet, obwohl sich der Antrags- und Vorbereitungsprozess durch die Corona-Pandemie verzögert hat. Es kann nun Bankkarten mit eigenem Markenzeichen ausgeben und ein unabhängiges Netzwerk für den Austausch von Zahlungsinformationen für Fondsabrechnungen und Transaktionen betreiben.
Erfolgreich in der Nische
WeChat Pay von Tencent und Alipay von Ant Group dominieren bereits den riesigen chinesischen Markt für den Massenzahlungsverkehr, der nach Angaben der Payment and Clearing Association of China im vergangenen Jahr 348 Bill Yuan erreichte. Laut einer aktuellen Umfrage von Statista hat China mit 38,3% die höchste Akzeptanzrate für mobile Zahlungen, die USA liegen mit 19,6% dahinter. Ein Analyst des Marktberatungsunternehmens Botong Research sagt, dass die Tatsache, dass chinesische Nutzer so sehr an bestehende Online-Zahlungen gewöhnt sind, bedeutet, dass es für ausländische Kreditkarten- und Zahlungsdienstleistungsunternehmen ein harter Kampf sein wird. Mastercard aber könnte sich eine Nische schaffen, indem es Expats bedient und grenzüberschreitende Transaktionen abwickelt.
AsienInsider: Beijing genehmigt Karten-Clearing von Mastercard
BEIJING (NfA)–Die Regierungsbehörden haben einen Antrag des chinesischen Joint Ventures des amerikanischen Zahlungsdienstleisters Mastercard für die Durchführung von Yuan-Clearing-Operationen und die Ausgabe von Yuan-denominierten Bankkarten genehmigt, wie „South China Morning Post“ berichtet. Damit stehen insbesondere Expats und ausländischen Besuchern mehr Zahlungsmöglichkeiten offen.
Es handelt sich um den zweiten ausländischen Anbieter, der von der People‘s Bank of China und der National Administration of Financial Regulation für das Bankkarten-Clearing zugelassen wurde. American Express war die erste Finanzinstitution aus dem Ausland, die im Jahr 2020 die Genehmigung erhielt, und dass ohne die Mehrheitsbeteiligung an ihrem chinesischen Joint Venture.
Der Schritt wurde am Sonntag bekannt gegeben und folgt auch auf intensive Bemühungen zwischen China und den Vereinigten Staaten, Konfrontation abzubauen und die Wettbewerbsbedingungen für Unternehmen auf beiden Seiten zu verbessern.
Der Zeitpunkt der Zulassung wird als Geste gewertet, die zeigen soll, dass Beijing sich bemüht, ausländischen Firmen mehr Zugang zu gewähren. Analysten haben jedoch gewarnt, dass der Zahlungsmarkt in China seit langem von einheimischen Giganten beherrscht wird.
„Ein gesunder Wettbewerb für Bankkarten-Clearing wird den Kundenservice durch die Bereitstellung differenzierter Produkte und Dienstleistungen verbessern und auch das gesamte Ökosystem des Zahlungsverkehrs stützen“, sagt Eric Zheng, Präsident der amerikanischen Handelskammer in Shanghai.
Das 1 Mrd Yuan (139 Mio US-Dollar) teure Joint Venture von Mastercard, an dem das Unternehmen 51% der Anteile hält, wurde 2019 gegründet, obwohl sich der Antrags- und Vorbereitungsprozess durch die Corona-Pandemie verzögert hat. Es kann nun Bankkarten mit eigenem Markenzeichen ausgeben und ein unabhängiges Netzwerk für den Austausch von Zahlungsinformationen für Fondsabrechnungen und Transaktionen betreiben.
Erfolgreich in der Nische
WeChat Pay von Tencent und Alipay von Ant Group dominieren bereits den riesigen chinesischen Markt für den Massenzahlungsverkehr, der nach Angaben der Payment and Clearing Association of China im vergangenen Jahr 348 Bill Yuan erreichte.
Laut einer aktuellen Umfrage von Statista hat China mit 38,3% die höchste Akzeptanzrate für mobile Zahlungen, die USA liegen mit 19,6% dahinter.
Ein Analyst des Marktberatungsunternehmens Botong Research sagt, dass die Tatsache, dass chinesische Nutzer so sehr an bestehende Online-Zahlungen gewöhnt sind, bedeutet, dass es für ausländische Kreditkarten- und Zahlungsdienstleistungsunternehmen ein harter Kampf sein wird. Mastercard aber könnte sich eine Nische schaffen, indem es Expats bedient und grenzüberschreitende Transaktionen abwickelt.