JAKARTA (Dow Jones)–Die Unternehmen gaben bekannt, dass TikTok Shop Indonesia und GoTo’s Tokopedia, Indonesiens größte Online-Einkaufsplattform, zusammengelegt werden. TikTok von Bytedance wird mehr als 1,5 Mrd Dollar investieren, was es der chinesischen Video-Sharing-App ermöglichen wird, das Einzelhandelsgeschäft in Indonesien, einem seiner erfolgreichsten E-Commerce-Märkte, wieder aufzunehmen. Im Zuge des Deals werden der TikTok Shop Indonesia und die E-Commerce-Plattform Tokopedia von GoTo unter dem bestehenden Unternehmen Tokopedia zusammengeführt. TikTok wird eine 75-prozentige Mehrheitsbeteiligung übernehmen. Tokopedia wird Vermögenswerte und Rechte von TikToks indonesischem Shopping-Geschäft für 340 Mio Dollar kaufen, während TikTok 840 Mio Dollar für die Zeichnung neuer Aktien für seinen Anteil an Tokopedia zahlen wird, wie aus den von GoTo eingereichten Unterlagen hervorgeht. Diese sehen ebenso vor, dass Tokopedia von TikTok auch einen Schuldschein über 1 Mrd Dollar für den künftigen Bedarf an Betriebskapital erhalten wird. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2024 erwartet. TikTok versucht, seine steigende globale Popularität und Chinas Position als Produktionsstätte der Welt zu nutzen, um im sogenannten Social Commerce zu konkurrieren. Indonesien war einer der erfolgreicheren E-Commerce-Märkte für TikTok, nachdem das Unternehmen 2021 an den Start gegangen war. Im Oktober musste der Konzern jedoch sein Einzelhandelsangebot einstellen, nachdem die Behörden das Online-Shopping auf Social-Media-Plattformen verboten hatten – eine Maßnahme, die kleine Händler vor der E-Commerce-Konkurrenz schützen sollte.
AsienInsider: TikTok investiert mehr als 1,5 Mrd Dollar in GoTo
JAKARTA (Dow Jones)–Die Unternehmen gaben bekannt, dass TikTok Shop Indonesia und GoTo’s Tokopedia, Indonesiens größte Online-Einkaufsplattform, zusammengelegt werden.
TikTok von Bytedance wird mehr als 1,5 Mrd Dollar investieren, was es der chinesischen Video-Sharing-App ermöglichen wird, das Einzelhandelsgeschäft in Indonesien, einem seiner erfolgreichsten E-Commerce-Märkte, wieder aufzunehmen. Im Zuge des Deals werden der TikTok Shop Indonesia und die E-Commerce-Plattform Tokopedia von GoTo unter dem bestehenden Unternehmen Tokopedia zusammengeführt. TikTok wird eine 75-prozentige Mehrheitsbeteiligung übernehmen. Tokopedia wird Vermögenswerte und Rechte von TikToks indonesischem Shopping-Geschäft für 340 Mio Dollar kaufen, während TikTok 840 Mio Dollar für die Zeichnung neuer Aktien für seinen Anteil an Tokopedia zahlen wird, wie aus den von GoTo eingereichten Unterlagen hervorgeht. Diese sehen ebenso vor, dass Tokopedia von TikTok auch einen Schuldschein über 1 Mrd Dollar für den künftigen Bedarf an Betriebskapital erhalten wird.
Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2024 erwartet.
TikTok versucht, seine steigende globale Popularität und Chinas Position als Produktionsstätte der Welt zu nutzen, um im sogenannten Social Commerce zu konkurrieren. Indonesien war einer der erfolgreicheren E-Commerce-Märkte für TikTok, nachdem das Unternehmen 2021 an den Start gegangen war. Im Oktober musste der Konzern jedoch sein Einzelhandelsangebot einstellen, nachdem die Behörden das Online-Shopping auf Social-Media-Plattformen verboten hatten – eine Maßnahme, die kleine Händler vor der E-Commerce-Konkurrenz schützen sollte.