BEIJING (Dow Jones)–Die Einzelhandelsverkäufe von Personenkraftwagen gingen auf 1,095 Mio Einheiten zurück, ein Minus von 21% gegenüber dem Vorjahr und 46% gegenüber Januar, teilte der chinesische Auto-Verband CPCA mit. Der Verband führte den starken Rückgang auf die geringere Nachfrage vor dem chinesischen Neujahrsfest und auf die Tatsache zurück, dass einige Verbraucher ihre Käufe auf den Jahresanfang vorverlegt haben. Die Autokäufer hielten sich auch nach der jüngsten Preissenkungsrunde zurück, da sich der Wettbewerb auf dem chinesischen Markt verschärfe, so der Verband CPCA. Die Einzelhandelsverkäufe von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden fielen um 12% auf 388.000 Einheiten. Tesla lieferte im Februar 60.365 in seinem Werk in Shanghai hergestellte Autos aus, was den niedrigsten monatlichen Wert seit Ende 2022 darstellt, wie die Daten zeigen. Die Exporte von New-Energy-Vehicles stiegen leicht um 0,1% auf 79.000 Einheiten, fielen aber im Vergleich zum Vormonat um 20%. Tesla exportierte im Februar 30.224 in China hergestellte Autos, 4,25% weniger als im Januar. Den Daten zufolge stiegen die Ausfuhren von chinesischen Pkw im Vergleich zum Vorjahr um 18% auf 298.000 Einheiten. Der CPCA rechnet in diesem Monat mit einem deutlichen Anstieg der Produktion und des Absatzes im Vergleich zum Februar, da viele Automobilhersteller nach dem chinesischen Neujahrsfest neue Produkte auf den Markt bringen werden. Staatliche Maßnahmen zur Ankurbelung des Verbrauchs und niedrigere Rohstoffkosten für Elektroautobatterien werden die Entwicklung im März ebenfalls unterstützen.
AsienInsider: Autoabsatz sinkt inmitten von Preiskampf
BEIJING (Dow Jones)–Die Einzelhandelsverkäufe von Personenkraftwagen gingen auf 1,095 Mio Einheiten zurück, ein Minus von 21% gegenüber dem Vorjahr und 46% gegenüber Januar, teilte der chinesische Auto-Verband CPCA mit. Der Verband führte den starken Rückgang auf die geringere Nachfrage vor dem chinesischen Neujahrsfest und auf die Tatsache zurück, dass einige Verbraucher ihre Käufe auf den Jahresanfang vorverlegt haben. Die Autokäufer hielten sich auch nach der jüngsten Preissenkungsrunde zurück, da sich der Wettbewerb auf dem chinesischen Markt verschärfe, so der Verband CPCA.
Die Einzelhandelsverkäufe von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden fielen um 12% auf 388.000 Einheiten. Tesla lieferte im Februar 60.365 in seinem Werk in Shanghai hergestellte Autos aus, was den niedrigsten monatlichen Wert seit Ende 2022 darstellt, wie die Daten zeigen.
Die Exporte von New-Energy-Vehicles stiegen leicht um 0,1% auf 79.000 Einheiten, fielen aber im Vergleich zum Vormonat um 20%. Tesla exportierte im Februar 30.224 in China hergestellte Autos, 4,25% weniger als im Januar. Den Daten zufolge stiegen die Ausfuhren von chinesischen Pkw im Vergleich zum Vorjahr um 18% auf 298.000 Einheiten.
Der CPCA rechnet in diesem Monat mit einem deutlichen Anstieg der Produktion und des Absatzes im Vergleich zum Februar, da viele Automobilhersteller nach dem chinesischen Neujahrsfest neue Produkte auf den Markt bringen werden. Staatliche Maßnahmen zur Ankurbelung des Verbrauchs und niedrigere Rohstoffkosten für Elektroautobatterien werden die Entwicklung im März ebenfalls unterstützen.