HONGKONG (Dow Jones)–Cathay Pacific Airways verzeichnete den ersten Jahresgewinn seit 2019, angetrieben von einem Wiederanstieg der Reisenachfrage seit dem Ende der Lockdowns im Reich der Mitte. Hongkongs Flag Carrier meldete einen Nettogewinn von 9,79 Mrd Hongkong-Dollar (1,25 Mrd US-Dollar) im Jahr 2023, verglichen mit einem Nettoverlust von 6,62 Mrd Hongkong-Dollar im Jahr 2022. Das Ergebnis, das einen nicht zahlungswirksamen Gewinn in Höhe von 1,9 Mrd Hongkong-Dollar aus der Beteiligung an Air China enthält, übertrifft den in einer FactSet-Umfrage unter Analysten erwarteten Gewinn von 8,9 Mrd. Cathay führte die Trendwende auf einen „bemerkenswerten Anstieg“ der Reisenachfrage zurück, da die Länder nach drei Jahren der Corona-Beschränkungen ihren Kurs änderten, und fügte hinzu, dass die Renditen von einem Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage profitierten. Cathay reduzierte seine Erwartungen für die Wiederherstellung der Passagierflüge auf das Niveau vor der Pandemie und sagte, dass es nun erwartet, dieses Ziel im ersten Quartal 2025 zu erreichen, gegenüber einer früheren Prognose für Ende 2024. Das Unternehmen geht davon aus, dass es im zweiten Quartal dieses Jahres 80% der Passagierflüge aus der Zeit vor der Pandemie erreichen wird. Die Erholung von Cathay blieb hinter der seiner Konkurrenten zurück, was zum Teil daran lag, dass der Schlüsselmarkt China die Grenzen bis Anfang 2023 weitgehend geschlossen hielt. Der chinesische Ausländertourismus hat seitdem zugenommen. In diesem Jahr wird erwartet, dass chinesische Touristen mehr als 6 Mrd Inlandsreisen unternehmen werden – gegenüber 4,9 Mrd im Jahr 2023 – und die Zahl der einreisenden und ausreisenden grenzüberschreitenden Touristen wird offiziellen Schätzungen zufolge 260 Mio übersteigen. Zudem erwartet Cathay Pacific ein niedrigeres Liquiditätsniveau als in den letzten Jahren und geht davon aus, dass sich die höheren Renditen normalisieren werden, da die Fluggesellschaften weltweit ihre Kapazitäten erhöhen. Der Nettogewinn von Cathay belief sich im zweiten Halbjahr 2023 auf 5,52 Mrd Hongkong-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 1,55 Mrd im Vorjahr und einem Nettogewinn von 4,27 Mrd im ersten Halbjahr.
AsienInsider: Cathay Pacific verzeichnet ersten Jahresgewinn seit Pandemie
HONGKONG (Dow Jones)–Cathay Pacific Airways verzeichnete den ersten Jahresgewinn seit 2019, angetrieben von einem Wiederanstieg der Reisenachfrage seit dem Ende der Lockdowns im Reich der Mitte.
Hongkongs Flag Carrier meldete einen Nettogewinn von 9,79 Mrd Hongkong-Dollar (1,25 Mrd US-Dollar) im Jahr 2023, verglichen mit einem Nettoverlust von 6,62 Mrd Hongkong-Dollar im Jahr 2022.
Das Ergebnis, das einen nicht zahlungswirksamen Gewinn in Höhe von 1,9 Mrd Hongkong-Dollar aus der Beteiligung an Air China enthält, übertrifft den in einer FactSet-Umfrage unter Analysten erwarteten Gewinn von 8,9 Mrd. Cathay führte die Trendwende auf einen „bemerkenswerten Anstieg“ der Reisenachfrage zurück, da die Länder nach drei Jahren der Corona-Beschränkungen ihren Kurs änderten, und fügte hinzu, dass die Renditen von einem Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage profitierten.
Cathay reduzierte seine Erwartungen für die Wiederherstellung der Passagierflüge auf das Niveau vor der Pandemie und sagte, dass es nun erwartet, dieses Ziel im ersten Quartal 2025 zu erreichen, gegenüber einer früheren Prognose für Ende 2024. Das Unternehmen geht davon aus, dass es im zweiten Quartal dieses Jahres 80% der Passagierflüge aus der Zeit vor der Pandemie erreichen wird.
Die Erholung von Cathay blieb hinter der seiner Konkurrenten zurück, was zum Teil daran lag, dass der Schlüsselmarkt China die Grenzen bis Anfang 2023 weitgehend geschlossen hielt.
Der chinesische Ausländertourismus hat seitdem zugenommen. In diesem Jahr wird erwartet, dass chinesische Touristen mehr als 6 Mrd Inlandsreisen unternehmen werden – gegenüber 4,9 Mrd im Jahr 2023 – und die Zahl der einreisenden und ausreisenden grenzüberschreitenden Touristen wird offiziellen Schätzungen zufolge 260 Mio übersteigen.
Zudem erwartet Cathay Pacific ein niedrigeres Liquiditätsniveau als in den letzten Jahren und geht davon aus, dass sich die höheren Renditen normalisieren werden, da die Fluggesellschaften weltweit ihre Kapazitäten erhöhen.
Der Nettogewinn von Cathay belief sich im zweiten Halbjahr 2023 auf 5,52 Mrd Hongkong-Dollar, verglichen mit einem Verlust von 1,55 Mrd im Vorjahr und einem Nettogewinn von 4,27 Mrd im ersten Halbjahr.