SHENZHEN (Dow Jones)–Der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD verzeichnete im März einen sprunghaften Anstieg seiner Verkaufszahlen, da die Konkurrenz durch chinesische Autohersteller auf dem globalen Markt für Elektrofahrzeuge zunimmt. Im ersten Quartal verkaufte BYD 626.263 New-Energy-Fahrzeuge, zu denen auch Elektroautos und Plug-Ins gehören, und damit 13% mehr als im Vorjahr. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, stiegen die Verkäufe im März um 46%, nachdem sie in den ersten beiden Monaten des Jahres zurückgegangen waren. BYD hat sich zu einem harten Konkurrenten für westliche Elektroautohersteller wie Tesla und die traditionellen Autoproduzenten entwickelt. Ende letzten Jahres überholte BYD Tesla als weltweit größter Verkäufer von Elektrofahrzeugen auf Quartalsbasis. Investoren beobachten aufmerksam die Entwicklung von BYD im Vergleich zu Tesla, das seit langem eine beherrschende Stellung auf dem Markt für Elektrofahrzeuge einnimmt. Jedoch hat sich dessen Umsatzwachstum im vergangenen Jahr verlangsamt. Im ersten Quartal 2024 verkaufte BYD weltweit rund 300.114 reine Elektroautos, 13% mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Verkäufe von Plug-in-Hybriden, die 52% der Gesamtverkäufe des Unternehmens im ersten Quartal ausmachten, stiegen um 14% auf rund 324.000 Fahrzeuge. Im Vergleich dazu prognostizieren von Factset befragten Analysten, dass Tesla im Zeitraum von Januar bis März weltweit etwa 457.000 Fahrzeuge ausliefern wird, wobei diese Zahl auf überholte Schätzungen beruht. Tesla wird die Zahlen voraussichtlich am Dienstag veröffentlichen. Andere Analysten erwarten schwächere Ergebnisse, wonach Tesla auf dem besten Weg ist, den ersten Umsatzrückgang im Jahresvergleich seit den Pandemie-Lockdowns im Frühjahr 2020 zu verzeichnen. Tesla-Chef Elon Musk warnte im Januar vor einem „deutlich“ langsameren Wachstum im Jahr 2024, da das Unternehmen daran arbeite, die Produktion seines kürzlich eingeführten Cybertrucks zu erhöhen. Musk hat auch bestätigt, dass Tesla mit dem Bau eines erschwinglicheren Elektroautos in seiner Fabrik in Texas beginnen wird, aber das voraussichtlich wohl nicht vor Ende 2025. In der Zwischenzeit sieht sich die alternde Modellpalette von Tesla mit einem härteren Wettbewerb konfrontiert, der sowohl von traditionellen Autoherstellern als auch von neueren Unternehmen ausgeht, die ausschließlich Elektrofahrzeuge verkaufen. Die Aktie von Tesla hat in diesem Jahr bisher um 29% nachgegeben. BYD, das 1995 als Batteriehersteller begann, hat sich in China zum führenden Anbieter von Fahrzeugen mit neuen Energien entwickelt. Der Aufstieg des Unternehmens spiegelt die wachsende Dominanz Chinas im Bereich der Elektrofahrzeuge wider. BYD meldete auch einen sprunghaften Anstieg der Exporte im März, wobei sich der Überseeabsatz von Fahrzeugen mit neuen Energieantrieben auf 38.434 Einheiten fast verdreifachte.
AsienInsider: BYD verzeichnet Absatzsprung im März
SHENZHEN (Dow Jones)–Der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD verzeichnete im März einen sprunghaften Anstieg seiner Verkaufszahlen, da die Konkurrenz durch chinesische Autohersteller auf dem globalen Markt für Elektrofahrzeuge zunimmt. Im ersten Quartal verkaufte BYD 626.263 New-Energy-Fahrzeuge, zu denen auch Elektroautos und Plug-Ins gehören, und damit 13% mehr als im Vorjahr. Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, stiegen die Verkäufe im März um 46%, nachdem sie in den ersten beiden Monaten des Jahres zurückgegangen waren.
BYD hat sich zu einem harten Konkurrenten für westliche Elektroautohersteller wie Tesla und die traditionellen Autoproduzenten entwickelt. Ende letzten Jahres überholte BYD Tesla als weltweit größter Verkäufer von Elektrofahrzeugen auf Quartalsbasis.
Investoren beobachten aufmerksam die Entwicklung von BYD im Vergleich zu Tesla, das seit langem eine beherrschende Stellung auf dem Markt für Elektrofahrzeuge einnimmt. Jedoch hat sich dessen Umsatzwachstum im vergangenen Jahr verlangsamt.
Im ersten Quartal 2024 verkaufte BYD weltweit rund 300.114 reine Elektroautos, 13% mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Verkäufe von Plug-in-Hybriden, die 52% der Gesamtverkäufe des Unternehmens im ersten Quartal ausmachten, stiegen um 14% auf rund 324.000 Fahrzeuge.
Im Vergleich dazu prognostizieren von Factset befragten Analysten, dass Tesla im Zeitraum von Januar bis März weltweit etwa 457.000 Fahrzeuge ausliefern wird, wobei diese Zahl auf überholte Schätzungen beruht. Tesla wird die Zahlen voraussichtlich am Dienstag veröffentlichen. Andere Analysten erwarten schwächere Ergebnisse, wonach Tesla auf dem besten Weg ist, den ersten Umsatzrückgang im Jahresvergleich seit den Pandemie-Lockdowns im Frühjahr 2020 zu verzeichnen.
Tesla-Chef Elon Musk warnte im Januar vor einem „deutlich“ langsameren Wachstum im Jahr 2024, da das Unternehmen daran arbeite, die Produktion seines kürzlich eingeführten Cybertrucks zu erhöhen. Musk hat auch bestätigt, dass Tesla mit dem Bau eines erschwinglicheren Elektroautos in seiner Fabrik in Texas beginnen wird, aber das voraussichtlich wohl nicht vor Ende 2025.
In der Zwischenzeit sieht sich die alternde Modellpalette von Tesla mit einem härteren Wettbewerb konfrontiert, der sowohl von traditionellen Autoherstellern als auch von neueren Unternehmen ausgeht, die ausschließlich Elektrofahrzeuge verkaufen.
Die Aktie von Tesla hat in diesem Jahr bisher um 29% nachgegeben.
BYD, das 1995 als Batteriehersteller begann, hat sich in China zum führenden Anbieter von Fahrzeugen mit neuen Energien entwickelt. Der Aufstieg des Unternehmens spiegelt die wachsende Dominanz Chinas im Bereich der Elektrofahrzeuge wider.
BYD meldete auch einen sprunghaften Anstieg der Exporte im März, wobei sich der Überseeabsatz von Fahrzeugen mit neuen Energieantrieben auf 38.434 Einheiten fast verdreifachte.