CHENNAI (NfA)–Daimler India Commercial Vehicles (DICV), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Daimler Truck, hat die Markteinführung des vollelektrischen Leicht-Lkw Next Generation eCanter im indischen Markt angekündigt. Der eCanter ist sowohl für DICV als auch die gesamte AG das allererste batterieelektrische Leicht-Lkw-Modell. Die Markteinführung ist innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate geplant und ein erster Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Portfolios. Der Mutterkonzern strebt an, dass seine neu eingeführten Lkw und Busse in Europa, Japan und den USA bis 2039 und weltweit bis 2050 CO2-neutral sind. Trotz den übergeordneten Dekarbonisierungsambitionen Indiens sieht die Realität jedoch so aus, dass Diesel-Verbrennungsmotoren und CO2-neutrale Antriebstechnologien auf dem indischen Markt auf absehbare Zeit weiterhin nebeneinander bestehen werden. Der langfristige Erfolg klimaneutraler Alternativen hängt unter anderem von der Verfügbarkeit einer Lade- und Betankungsinfrastruktur und grüner Energie, Kostenparität und einer breiten Kundenakzeptanz ab.
AsienInsider: Daimler-Tochter kündigt batterieelektrischen Lkw an
CHENNAI (NfA)–Daimler India Commercial Vehicles (DICV), eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Daimler Truck, hat die Markteinführung des vollelektrischen Leicht-Lkw Next Generation eCanter im indischen Markt angekündigt. Der eCanter ist sowohl für DICV als auch die gesamte AG das allererste batterieelektrische Leicht-Lkw-Modell. Die Markteinführung ist innerhalb der nächsten sechs bis zwölf Monate geplant und ein erster Schritt in Richtung Dekarbonisierung des Portfolios.
Der Mutterkonzern strebt an, dass seine neu eingeführten Lkw und Busse in Europa, Japan und den USA bis 2039 und weltweit bis 2050 CO2-neutral sind.
Trotz den übergeordneten Dekarbonisierungsambitionen Indiens sieht die Realität jedoch so aus, dass Diesel-Verbrennungsmotoren und CO2-neutrale Antriebstechnologien auf dem indischen Markt auf absehbare Zeit weiterhin nebeneinander bestehen werden. Der langfristige Erfolg klimaneutraler Alternativen hängt unter anderem von der Verfügbarkeit einer Lade- und Betankungsinfrastruktur und grüner Energie, Kostenparität und einer breiten Kundenakzeptanz ab.