SHENZHEN (NfA)–Huawei Technologies verkauft die Marke Aito für Elektrofahrzeuge an seinen chinesischen Partner Seres. Damit will der in Shenzhen ansässige Technologieriese seine Rolle als System- und Know-how-Lieferant für Autos stärken und nicht als Konkurrent auftreten, wie „South China Morning Post“ berichtet. Seres, das gemeinsam mit Huawei an der Entwicklung gearbeitet hat, will 2,5 Mrd Yuan (343 Mio US-Dollar) für die Marke und die Patente von Aito zahlen. Die Transaktion soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein. Aito markierte einen der wichtigsten Vorstöße von Huawei in die Automobilindustrie, als es 2021 auf den Markt kam. Der von den USA sanktionierte Tech-Riese suchte nach neuen Einnahmequellen, nachdem Handelsbeschränkungen sein einst lukratives Smartphone-Geschäft trafen. Der Bekanntheitsgrad von Huawei trug dazu bei, dass Aito zu einer der am schnellsten wachsenden Elektroauto-Marken in China wurde. Anfang 2023 vermarkteten einige Einzelhandelsgeschäfte die Autos unter dem Namen Huawei Aito, was zu Spekulationen über Huaweis Ambitionen als Autohersteller führte. Im November gab Huawei den Plan bekannt, ein Joint Venture mit Changan Automobile, einem staatlichen Automobilhersteller mit Sitz in Chongqing, zu gründen, das sich auf intelligente Fahrzeugsysteme und -komponenten konzentrieren soll.
AsienInsider: Huawei verkauft Elektrofahrzeugmarke Aito an Seres
SHENZHEN (NfA)–Huawei Technologies verkauft die Marke Aito für Elektrofahrzeuge an seinen chinesischen Partner Seres. Damit will der in Shenzhen ansässige Technologieriese seine Rolle als System- und Know-how-Lieferant für Autos stärken und nicht als Konkurrent auftreten, wie „South China Morning Post“ berichtet.
Seres, das gemeinsam mit Huawei an der Entwicklung gearbeitet hat, will 2,5 Mrd Yuan (343 Mio US-Dollar) für die Marke und die Patente von Aito zahlen. Die Transaktion soll bis Ende 2024 abgeschlossen sein.
Aito markierte einen der wichtigsten Vorstöße von Huawei in die Automobilindustrie, als es 2021 auf den Markt kam. Der von den USA sanktionierte Tech-Riese suchte nach neuen Einnahmequellen, nachdem Handelsbeschränkungen sein einst lukratives Smartphone-Geschäft trafen.
Der Bekanntheitsgrad von Huawei trug dazu bei, dass Aito zu einer der am schnellsten wachsenden Elektroauto-Marken in China wurde. Anfang 2023 vermarkteten einige Einzelhandelsgeschäfte die Autos unter dem Namen Huawei Aito, was zu Spekulationen über Huaweis Ambitionen als Autohersteller führte.
Im November gab Huawei den Plan bekannt, ein Joint Venture mit Changan Automobile, einem staatlichen Automobilhersteller mit Sitz in Chongqing, zu gründen, das sich auf intelligente Fahrzeugsysteme und -komponenten konzentrieren soll.