HANGZHOU (Dow Jones)–Geely Automobile hat im ersten Halbjahr von einem kräftigen Anstieg seiner Auslandsverkäufe profitiert. Der chinesische Autokonzern, zu dem auch die schwedische Marke Volvo gehört, erhöhte nach starken Verkäufen in den ersten sechs Monaten sein Auslieferungsziel für das Gesamtjahr. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 47% auf 107 Mrd Yuan (rund 13,5 Mrd Euro). Geely verkaufte in dem Zeitraum die Rekordmenge von 955.730 Fahrzeuge, ein Anstieg von 41% zum Vorjahr. Allein die Exporte kletterten um gut zwei Drittel auf 197.428 Fahrzeuge. Geely geht nun davon aus, dieses Jahr 2 Mio statt 1,9 Mio Einheiten zu verkaufen. Der Gewinn vervielfachte sich auf 10,6 Mrd von zuvor 1,57 Mrd Yuan. Das war vor allem einem Sonderertrag aus dem Verkauf einer Beteiligung geschuldet.
AsienInsider: Geely Automobile erhöht Auslieferungsziel 2024
HANGZHOU (Dow Jones)–Geely Automobile hat im ersten Halbjahr von einem kräftigen Anstieg seiner Auslandsverkäufe profitiert. Der chinesische Autokonzern, zu dem auch die schwedische Marke Volvo gehört, erhöhte nach starken Verkäufen in den ersten sechs Monaten sein Auslieferungsziel für das Gesamtjahr.
Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr um 47% auf 107 Mrd Yuan (rund 13,5 Mrd Euro). Geely verkaufte in dem Zeitraum die Rekordmenge von 955.730 Fahrzeuge, ein Anstieg von 41% zum Vorjahr. Allein die Exporte kletterten um gut zwei Drittel auf 197.428 Fahrzeuge.
Geely geht nun davon aus, dieses Jahr 2 Mio statt 1,9 Mio Einheiten zu verkaufen.
Der Gewinn vervielfachte sich auf 10,6 Mrd von zuvor 1,57 Mrd Yuan. Das war vor allem einem Sonderertrag aus dem Verkauf einer Beteiligung geschuldet.